Investitionen

Wasserstoff-Baustelle

23.000 Tonnen Wasserstoff, 22 Kilometer Pipeline: Wie OMV, Siemens Energy und STRABAG Österreichs größten Elektrolyseur bauen

In Bruck an der Leitha entsteht mit 140 Megawatt die größte Elektrolyseanlage Österreichs – fast viermal so viel, wie das ganze Land bisher installiert hat. Hinter dem Energie-Schlagwort steckt ein handfester Industriebau: Erdarbeiten, Fundamente, Anlagentechnik und eine 22 Kilometer lange Pipeline nach Schwechat. OMV, Siemens Energy und STRABAG zeigen hier, wie Österreichs Wasserstoffstrategie erstmals zur realen Baustelle wird – und wie tragfähig der Wasserstoffhochlauf wirklich ist.