Bautechpreis 2023 : Die tollsten Projekte, die besten Zulieferer, die wichtigsten Manager der Baubranche
Namhafte Vertreter aus der Baubranche
Groß war die Freude nicht nur über die Preise, die beim SOLID-Frühlingsempfang übergeben wurden, sondern auch über das gemeinsame Beisammensein. Gekommen sind die Einreicher der Projekte für die Bautechpreise, aber auch die Erstplatzierten der Rankings der besten Baulieferanten und wichtigsten Baupersönlichkeiten Österreichs, darunter die Geschäftsführer von Wienerberger Buildings Solutions, Saint Gobain oder Austrotherm, aber auch Manager wie Peter Krammer, Hubert Rhomberg, Josef Pein, Wolfgang Zechmeister, Peter Giffinger, Anton Rieder, Harald Zulehner, Robert Novak und viele andere.
Besonders geehrt wurde der langjährige CEO der Swietelsky AG, Karl Weidlinger, der mit Ende März seine Funktion aufgrund der Altersregelung zurückgelegt hat und den Pokal von HKL-Geschäftsführer Christian Heigl überreicht bekam.
Die besten Bau-Lieferanten
Die besten Lieferanten werden jedes Jahr von den SOLID-Leser:innen in einer Publikumswahl in mehreren Kategorien ermittelt, die Ehrungen von VAV-Geschäftsführer Mario Adamek übergeben.
Den Preis für den besten Lieferanten in der Kategorie „Mauersteine“ übernahm der Geschäftsführer der Wienerberger Building Solutions, Johann Marchner.
Fachjury kürte Bautechpreise 2023
Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Bautechpreise durch eine Fachjury unter Vorsitz von Peter Spreitzer sowie Solid-Chefredakteur Thomas Pöll.
Es gab Hauptpreise sowie Anerkennungen für Projekte und Technologien österreichischer Firmen in den Kategorien International, National, KMU sowie Innovation. Vor allem die heuer neuen Kategorien KMU und Innovation erweiterten die ganze Bandbreite der insgesamt fast 60 Einreichungen.
In der Kategorie KMU holte sich etwa die Firma Heinrichbau aus Salzburg mit dem technisch und architektonisch bemerkenswerten „Austrian House“ in Zell am See den Hauptpreis.
Der Hauptpreis in der Kategorie Innovation ging nach Vorarlberg für eine gemeinsame Einreichung der Baufirma Tomaselli Gabriel und des Startups Sodex Innovations. Dabei geht es um Echtzeit-Vermessung von Baustellen von arbeitenden Baumaschinen aus.
Die Bautech-Hauptpreise in den klassischen Kategorien National und International holten sich standesgemäß die Großen der Branche.
Die Porr AG setzte sich dabei national mit der spektakulären und aufwändigen Aufstockung des Wien Museums am Karlsplatz gegen starke Konkurrenz durch.
International holte sich die Strabag SE mit dem viele Dimensionen sprengenden Straßenprojekt Autopista al Mar in den kolumbianischen Anden Platz 1.
Die Preisträger aus der Bauwirtschaft - Top-Baumanager und Bau-Lieferanten
Top Manager Österreich
3. Platz: Peter Krammer, Swietelsky
2. Platz: Karl-Heinz Strauss, Porr
1. Platz Klemens Haselsteiner, Strabag
Top Manager Bundesland
Top Manager Niederösterreich: Wolfgang Litzlbauer
Top Manager Oberösterreich: Karl Weidlinger
Top Manager Steiermark: Peter Giffinger
Top Manager Salzburg: Alfred Wanschou
Top Manager Tirol:Anton Rieder
Top Manager Vorarlberg: Hubert Rhomberg
Top Manager Kärnten: Arno Sorger
Lieferantenpreis :
1. Platz Bauchemie Ardex Baustoff GmbH
1. Platz Baulogistik & Vermietung Zeppelin Rental Österreich GmbH
1. Platz BaumaschinenZeppelin Österreich GmbH
1. Platz Beton,Kies,ZementBernegger GmbH
1. Platz Dämmstoffe Austrotherm GmbH
1. Platz Schalungen Ringer GmbH
1. Platz Trocken-und Leichtbau Lieb Bau Weiz GmbH