Auszeichnung : Karl-Heinz Strauss ist jetzt "Eminent"

not found
© Industriemagazin Verlag GmbH

Die weltweit führende Berufsvereinigung von Immobilienexperten, die „Royal Institution of Chartered Surveyors“ (RICS) hat ,über Anregung seines österreichischen Nationalverbandes , beschlossen, Porr-Generaldirektor Karl-Heinz Strauss auf Grund seiner Verdienste um die heimische Immobilienwirtschaft die RICS-Mitgliedschaft als „Eminent“ zu verleihen. Diese Auszeichnung wird äußerst selten verliehen, in Österreich ist Strauss der erste neue Eminent seit rund fünf Jahren.

„Karl-Heinz Strauss hat über viele Jahre hinweg mit richtungsweisenden, qualitativ hochwertigen und wirtschaftlich durchschlagend erfolgreichen Entwicklungsprojekten seine herausragende fachliche Kompetenz und seinen unternehmerischen Elan bewiesen“, begründen die RICS-Österreich-Vorstandsmitglieder Sandra Bauernfeind MRICS (EHL Immobilien) und Peter Höflechner MRICS (BIG) die Verleihung des Eminent-Status an Strauss. Auch habe Strauss in seiner langjährigen Karriere die hohen ethischen Standards, die RICS für die berufliche Tätigkeit ihrer Mitglieder voraussetze, in hervorragender Weise erfüllt.

Die RICS ("Royal Institution of Chartered Surveyors") ist ein weltweit tätiger Berufsverband von Fachleuten aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Ziel der vor mehr als 150 Jahren in Großbritannien gegründeten RICS ist die Förderung des Berufsstands auf Grundlage hoher fachlicher Standards und einer strengen Berufsethik. RICS hat weltweit rund 150.000 Mitglieder in mehr als 140 Ländern und erbringt unabhängige Beratungs- und Serviceleistungen für ihre Mitglieder, für Regierungen und internationale Organisationen.

Karl-Heinz Strauss war in unterschiedlichen Funktionen, vor allem im Bau- und Immobilienbereich, für die Raiffeisen Zentralbank tätig, bevor er 2000 Strauss & Partner gründete. Mit diesem Unternehmen entwickelte er erfolgreich Immobilienprojekte in Österreich und zahlreichen internationalen Märkten, unter anderem das 200.000 m² große und vollständig vermietete Euro Plaza in Wien. Seit September 2010 ist er Generaldirektor der Porr AG.