Bauwirtschaft Best Of Projekte : Ringer AluDEK überzeugt im Wohnbau

Ringer Aufstellung Schalung Wien

Extraleichte Deckenschalung von Ringer bei einem Wohnbau im 22. Wiener Gemeindebezirk.

- © Ringer

Attraktive Wohnungen mit Vorortcharakter entstehen derzeit in der Gundackergasse, 1220 Wien. Die Neuerrichtung der Wohnanlage ist Teil der Bebauung entlang des sogenannten Gehölzbandes und gliedert sich in die umgebenden Naturräume der Seestadt Aspern ein. Die Firma Rhomberg Bau errichtet im Auftrag der Siedlungsunion in sechs Gebäuden 116 Wohneinheiten und 68 Tiefgaragenstellplätzen. 44 davon sind SMART-Wohnungen mit Superförderung, auch ein Kindergarten ist in die Bebauung eingegliedert.

Bei der Errichtung der Geschoße kam die leistungsfähige Ringer Stahl Master Wandschalung zum Einsatz. Hier wurden, angepasst an die benötigte Geschoßhöhen, Elemente mit 270cm bzw. 330cm Bauhöhe verwendet. Das Schalungssystem ist optimal für großflächiges Schalen mit dem Kran ausgelegt. Für die notwendige Sicherheit auf der Baustelle wurden am Deckenrand die bewährten RINGER Brüstungszwingen sowie 3S-Bühnen eingesetzt.

Dem Architektenteam war es wichtig, die Bebauung möglich naturnah zu gestalten. Die einzelnen Baukörper sind ineinander verschoben, wodurch eine lockere Anordnung entsteht. Dies stellte insbesondere an die Deckenschalung besondere Herausforderungen. Zum Einsatz kam die derzeit schnellste Modul-Deckenschalung am Markt: AluDEK von Ringer. (vgl. Arbeitszeit- Richtwerte im Hochbau (ARH), Handbuch Arbeitsorganisation Bau „Schalarbeiten/

  • Markus Ringer, Vertriebsleitung Ringer Österreich

    "Projekt wie diese zeigen die Leistungsfähigkeit unserer Produkte. Wir halten, was wir versprechen.“

Da nur drei Hauptkomponenten, das AluDEK Element (135x135cm), der AluDEK-Kopf sowie Standard-Deckensteher benötig werden, war die Montage besonders einfach und schnell. Passbereiche konnten mit Hilfe von systemkompatiblen AL2000 Wandelementen ausgeglichen werden.

Da die Gebäude zueinander verschoben angeordnet sind, mussten in den oberen Geschoßen auch eine Vielzahl an schrägen Passflächen effizient gelöst werden. Mit Hilfe von AluDEK Ausgleichsschienen konnte diese schnell und mit minimalem Einsatz von teuren Schalplatten geschalt werden.

Auch Deckensprünge und Unterzüge konnten so in Kombination mit H20-Trägern und Ringer Balkenzwingen rasch hergestellt werden. Die Fertigstellung und Übergabe der Wohnanlage ist mit Herbst 2023 geplant.

Die Montage war besonders einfach und schnell in der Gundackergasse.