Nachhaltigkeit : Madaster startet in Österreich

Madaster Praesentation

V.l. bei der Präsentation von Madaster: Sabine Oberhuber (Mitbegründerin von turntoo), Marcel Özer (Geschäftsführer EPEA Deutschland), René Habers (Georg Fischer Piping Systems), Thomas Rau (Gründer und Geschäftsführer RAU architects und turntoo), Peter Engert (Geschäftsführer ÖGNI), Paul Grassel (Geschäftsführer IG Immobilien), Markus Handler (CEO Handler Group), Werner Weingraber (Geschäftsführer Madaster).

- © Madaster

Der deutsche Architekt Thomas Rau hat vor rund sieben Jahren Madaster ins Leben gerufen, um ein Katastersystem für Gebäude und das darin verbaute Material zu schaffen und so einen Beitrag zu einem effizienteren Umgang mit Ressourcen zu leisten. Heute existiert Madaster bereits in sieben europäischen Ländern.

>> Lesen Sie dazu auch: Der digitale Produktpass in der neuen Bauproduktenverordnung

Mit Madaster können alle Materialien, die in einem Gebäude verbaut wurden, digital erfasst und hinsichtlich ihrer Wiederverwertbarkeit und CO²-Bilanz eingeschätzt werden.

Praxis-Einsatz beim Greenity Gate in Guntramsdorf

Die Plattform wird schon bisher für die konkrete Umsetzung von „zirkularen Projekten“ genutzt, unter anderem bei der Realisierung eines der fortschrittlichsten Gewerbeprojekte in Österreich, dem Greenity Gate in Guntramsdorf, einem Refurbishment-Projekt mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards von IG Immobilien.

„Wir werden bei diesem Gewerbeobjekt erstmals Madaster von der Planungsphase weg nutzen“, erklärt Paul Grassel, Geschäftsführer von IG Immobilien. „Alle verwendeten Materialien wurden sorgfältig auf ihre Recyclingfähigkeit und ihre ökologischen Auswirkungen hin ausgewählt und auch die Rückbaufähigkeit wird beachtet. Mit seinem CO2-neutralen Betrieb, der Nutzung von Geothermie für die Heizung und Kühlung und einer großflächigen Photovoltaikanlage mit Energiespeicher setzt es neue Standards im energieeffizienten Gewerbe, was auch mittels Circularity Passport® Building und Madaster-Eintrag dokumentiert ist."

Als Generalunternehmer ist Handler Bau beauftragt, das Greenity Gate zu realisieren. Für Markus Handler, CEO der Handler Group, ist vor allem das ESG-Reporting von zentraler Bedeutung.

Über Madaster

Madaster ist außer in Österreich (Aktivitäten seit 2022) auch in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Norwegen und UK vertreten. In Österreich hat Madaster derzeit folgende sogenannte Kennedy-Partner: AllesWirdGut Architektur ZT, ARWAG, ATP sustain, Delta, Dietrich Untertrifaller, Drees & Sommer, einszueins architektur, GF Piping Systems, Handler Group, IG Immobilien, HNP architects, Holcim, iC Consulenten, IKK Group, Kirchdorfer Group, Knauf, Landesimmobilien Burgenland, OK ZT, Porr, Signify, Tarkett, UBM Development, Value One, VASKO+PARTNER, WICONA, Wienerberger und Würth.

Am 11. April 2024 folgt der offizielle Marktlaunch von Madaster Österreich. Somit kann jedes Unternehmen in Österreich Madaster in Abonnement-Form über www.madaster.at nutzen.