KI | Digitalisierung : Baubranche im Fokus der Künstlichen Intelligenz

Datacon.at 2023, Marco-Xaver Bornschlegel (Strabag) bei der Eröffnung

Marco Xaver Bornschlegl (Head of Strabag Innovation & Digitalisation / CISO) eröffnete die DataCon.AI mit der zentralen Frage: Ist KI nur ein Hype um Large Language Models wie ChatGPT?

- © Eva Kelety

Datenqualität als entscheidender Faktor

Im Vorjahr fand die DataCon.AI-Konferenz zum ersten Mal statt - damals auf Initiative der Rhomberg Gruppe in Dornbirn. Heuer übersiedelte man für die Spezial-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz im Bauwesen nach Wien und veranstaltete gemeinsam mit der Strabag SE als Partner die zweite Ausgabe dieser zukunftweisenden Konferenz zum Thema Digitalisierung an der Bauwirtschaft.

Die Konferenz fand vom 9. bis 10. Oktober statt. Sie beleuchtete Schlüsselfragen und Trends, die die Branche in den kommenden Jahren prägen werden.

>> Lesen Sie dazu auch: 9 Techno-Trends beim Bauen

KI wird weiter an Bedeutung gewinnen, darin waren sich die Referent:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft einig. Dabei wird die Datenqualität der entscheidende Faktor bleiben, um KI-gestützte Analysen durchzuführen und fundierte Entscheidungen im Bauprozess zu treffen.

Sehen Sie hier einen Bericht von der diesjährigen SOLID Konferenz "Digital ist mehr als BIM"

KI: Ergänzung oder Ersatz?

Bei einer Podiumsdiskussion zwischen Strabag CEO Klemens Haselsteiner und Rhomberg CEO Hubert Rhomberg stand eine Frage im Mittelpunkt: Wird uns KI bald ersetzen? Die Antwort war einhellig: Nein, sie wird es uns ermöglichen, uns von repetitiven Tätigkeiten zu befreien und uns auf das Wichtige und Produktive zu konzentrieren. Aber der Mensch, der mit KI arbeitet, wird den Menschen ersetzen, der dies perspektivisch nicht tut.

Neben dem Fokus auf automatisierte innerbetriebliche Prozessoptimierungen soll die KI künftig verstärkt durch Produkte und Dienstleistungen für die Kund:innen nutzbar gemacht werden.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Fachbuch Digital Bauen mit viel Know-how aus der Baubranche

„Die DataCon.AI 2023 bietet die Gelegenheit, sich mit Visionär:innen der Branche zu vernetzen und bahnbrechende Ideen zu erkunden, wie KI die Zukunft des Bauwesens gestalten wird. Gerade bei diesem dynamischen Thema ist es sinnvoll, sich innerhalb der Branche intensiv auszutauschen und gemeinsam an Innovationen zu arbeiten, um das Bauen von morgen zu gestalten“, sagt Haselsteiner.

Klemens Haselsteiner und Hubert Rhomberg diskutierten über die Zukunft der KI und der Menschen.

"Industry Day" als Bühne für Unternehmen und Startup-Pitches

Während am ersten Tag die Bauindustrie selbst und die baunahe Forschung im Mittelpunkt standen, bot der „Industry Day“ der DataCon.AI eine Bühne für Unternehmen, die mit ihren Dienstleistungen, Hard- und Software den effizienten Einsatz von KI in der Bauwirtschaft ermöglichen.

Aus zahlreichen Bewerber:innen des Netzwerks des Bundesverbandes für Digitales Bauwesen wurden fünf Start-ups eingeladen, ihre Anwendungen in Pitches zu präsentieren, sich Expertenfragen zu stellen und Feedback vom Fachpublikum zu erhalten.

Von den drei großen Hyperscalern Microsoft, Google und Amazon (AWS) wurden zukünftige Trends der KI-Infrastruktur prognostiziert, gezeigt, was KI-Anwendungen heute schon leisten können und welche Chancen sich durch den Einsatz von KI für ein nachhaltigeres Bauen und Betreiben von Gebäuden ergeben.