Infrastruktur I ÖBB I Schienenverkehr : Bahntechnische Expertise für Semmering-Basistunnel
„Die Ausstattung des Semmeringbasistunnels ist eine äußerst komplexe Aufgabe, die ein hohes Maß an bahntechnischem Know-how erfordert. Die PORR mit ihrer großen Erfahrung im Bahnbau als Teil ihres breiten Leistungsspektrums ist hier besonders gut aufgestellt. Wir sind stolz, gemeinsam mit unserem Partner Rhomberg Sersa Rail Group einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der Mobilität in Europa zu leisten“, so Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr.
Die ARGE rüstet den rund 27 Kilometer langen, zweiröhrigen Tunnel zwischen Gloggnitz in Niederösterreich und Mürzzuschlag in der Steiermark aus. Der Auftrag im Wert von EUR 176 Mio. umfasst unter anderem die Telekommunikation, die elektrotechnische Ausrüstung mit Hochspannungsanlagen, Verteilungen, Beleuchtung, Fluchtwegkennzeichnung und Beschilderung. Darüber hinaus gehören die maschinentechnischen Anlagen für Klima, Lüftung und Löschwasser sowie Schlosserarbeiten zum Auftragsumfang. Die ARGE-Partner beginnen umgehend mit der Planung, der Baubeginn ist für Juni 2025 geplant. Die Inbetriebnahme ist für 2030 geplant.
2. großes Tunnelprojekt in Gemeinschaft
Nach dem Koralmtunnel ist dies bereits das zweite große ÖBB-Tunnelprojekt, das von der Porr-Gruppe und der Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) ausgerüstet wird. Erneut übernimmt die Porr die kaufmännische Federführung, die technische Federführung liegt bei der RSRG.
„Wir freuen uns sehr, unseren Beitrag für eine nachhaltige und sichere Verbindung zwischen Niederösterreich und der Steiermark leisten zu können“, erklärt Robert Kumpusch, Geschäftsführer für das Projektgeschäft der RSRG. „Unser Know-how als Komplettanbieter und aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte bringen wir sehr gerne ein.“ Porr-Generaldirektor Strauss ergänzt: "Wir sehen den Auftragsgewinn beim Semmering-Basistunnel als tolle Bestätigung unserer Arbeit beim Koralmtunnel und sind sicher, dass wir auch hier die hohen Erwartungen voll erfüllen werden.