Digitalisierung | Baulogistik : Schüttflix holt sich 45 Millionen Kapital und Goldbeck an Bord

Schüttgüter per App ordern, Schüttflix

Das Ordern von Schüttgütern per App macht Bestellprozesse effizienter.

- © Robert Schlesinger / Schüttflix

Auch Entsorgungsspezialist neu mit im Boot

Nach einer starken Performance mit deutlichen Umsatzsteigerungen in 2022 erhält das ConstructionTech-Unternehmen aus Gütersloh insgesamt 45 Millionen Euro frisches Kapital. Die neue Finanzierungsrunde wird von den Gründern und Bestandsinvestoren angeführt und durch eine Working Capital Linie ergänzt. Neu an Bord als Equity Investoren sind die New Yorker Venture Capital Experten von FJ Labs, die DEVK-Versicherung und verschiedene Family Offices. FJ Labs hält derzeit das weltweit größte Portfolio an Marketplace Startups. Zudem ergänzen das Bauunternehmen Goldbeck, europaweit führend im Gewerbebau, und der Entsorgungsspezialist IK Umwelt den Gesellschafterkreis als strategische Partner mit zusätzlicher Branchenexpertise. Bereits an Bord sind Europas führender Bauchtechnologiekonzern Strabag sowie die Unternehmensgruppe Hagedorn.

Als digitale Drehscheibe für die Ver- und Entsorgung der Baustelle wird Schüttflix das frische Kapital nutzen, um Wachstumschancen im angespannten Bausektor zu realisieren: „Die Baubranche steht unter Druck, zügig zusätzliche Effizienzen zu heben. Unsere Funktionen wie die papierlose Lieferdokumentation, das Livetracking sowie das vorgelagerte Preisvergleichsportal machen die Abläufe in der Wertschöpfungskette für Bauunternehmen deutlich effizienter. Für uns ist die Krise deshalb vor allem eine Chance. Das zusätzliche Kapital gibt uns den nötigen Antrieb, diese bestmöglich zu nutzen“, erklärt Schüttflix-CEO Christian Hülsewig.

Schüttflix-CEO Christian Hülsewig

Breakeven in einem oder zwei Jahren

Das Gütersloher Unternehmen konnte seinen Umsatz 2022 im Vergleich zum Vorjahr mit rund 90 Millionen Euro fast verdoppeln. Neben der Versorgung wurde die Entsorgung von Baustellen als umsatzstarkes Wachstumsfeld Anfang 2023 eingeführt. Zugleich hat das Schüttflix-Team in den vergangenen Monaten die Organisation noch effizienter aufgestellt und die eigenen Prozesse weiter optimiert. Derzeit nutzen über 13.000 registrierte Kunden und Partner die Plattform. Ziel von Schüttflix ist es, als digitale Logistikdrehscheibe eine vollumfängliche Kreislaufwirtschaft für Baustoffe aller Art zu ermöglichen, um die Branche auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Denn kein anderer Sektor verbraucht so viele Ressourcen und produziert so viel Abfall wie der Bau. Er ist für 40 Prozent aller CO2-Emissionen sowie 60 Prozent des Abfallaufkommens in Europa verantwortlich.

Politisch haben EU-Kommission und Bundesregierung inzwischen die Weichen für mehr CO2- und Ressourceneffizienz in der Baubranche mit zahlreichen Verordnungen und Beschlüssen gestellt. Im Fokus steht dabei auch die digitale Optimierung von Stoffströmen und bessere Vernetzung aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette, um den Recyclinganteil zu erhöhen und Transporte zu minimieren