Klimaneutralität : Roadmap zur CO2-neutralen Zementherstellung

Diagramm CO2 Roadmap Oesterr. Zementindustrie 2020-2050

Diagramm CO2 Roadmap Österreichische Zementindustrie 2020 bis 2050

- © VÖZ/Susanne Teschner

Laut Beton Dialog Österreich wird hierzulande schon jetzt der umweltfreundlichste Zement mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß weltweit hergestellt. Die Zementindustrie konnte den Anteil fossiler Brennstoffe zur Herstellung von Klinker und Zement durch den Einsatz moderner Technologien stark zurückfahren. Die Umstellung des verwendeten Brennstoffmixes, der Einsatz alternativer Rohstoffe sowie die Steigerung der Energieeffizienz tragen ebenfalls wesentlich zur Erreichung des Ziels bei. Es werden aber noch weitere Schritte gesetzt.

SOLID immer auf Ihrem Tisch - schon vor dem Druck!

Hier geht's zu E-Paper und unseren Prime-Angeboten!

Pilotprojekt für Recycling

In der Roadmap wird auch ein wichtiger Punkt, nämlich die Abtrennung von CO2 im Herstellungsprozess von Zement, als Teil einer weiterlaufenden Wertschöpfungskette aufgezeigt. Und so wird dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft folgend aus dem Abfallprodukt ein wertvoller Rohstoff für die österreichische Industrie.

„Letztlich werden wir unvereinbare CO2-Emissionen aus dem Zementerzeugungsprozess abscheiden und zu Produkten weiterverarbeiten. So ist Carbon-2-Product- Austria (C2PAT) ein Pilot-Projekt, in dem unter Verwendung von erneuerbar hergestelltem Wasserstoff aus dem abgeschiedenen CO2 Kunststoffe hergestellt werden“, erläutert Sebastian Spaun, Geschäftsführer der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ).

Gefordert sieht er auch die Politik, die notwendigen Weichenstellungen vorzunehmen und die Rahmenbedingungen zu schaffen wie z. B. die Sicherstellung von grünem Strom etc..

Die neue Broschüre gibt einfache Einblicke, wie dies alles funktionieren kann.