Karrierenews : Verstärkung für das Forschungsteam von Smart Minerals

BILD zu OTS - Tanja Manninger, Leiterin des Fachbereichs Forschung bei der Smart Minerals GmbH
© Zement+Beton/Teschner

Beeindruckende Themenvielfalt

Manninger studierte Geo- und Atmosphärenwissenschaften an der Universität Innsbruck und promovierte an der Universität Erlangen zum Thema „Frühe Hydratation von CA und CA-Zement in Wechselwirkung mit Calcit und Additiven“. Dabei geht es um Calciumaluminate und Calciumaluminatzemente.

Berufserfahrung sammelte die gebürtige Tirolerin unter anderem an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. Ihre Themen waren alternative Baustoffe, bioaktive Betonoberflächen und die Dauerhaftigkeit von bestehenden alten Betonbauwerken. „Mit Tanja Manninger haben wir eine Expertin genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden“, freut sich Stefan Krispel, Geschäftsführer von Smart Minerals.

"Zukunft gestalten und Vorreiterrolle einnehmen"

Smart Minerals wurde 2013 von der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU Wien und der VÖZ mit der Vision gegründet, Wissenschaft und Praxis noch stärker zu verbinden. Es ist gleichzeitig die erste Unternehmensgründung der TU Wien mit einem Partner aus der Privatwirtschaft. Praxisrelevante Forschung und die bessere Umsetzung und Nutzung von Forschungsergebnissen durch die Nähe zur Bauwirtschaft waren die durch die Nähe zur Bauwirtschaft waren auch für Tanja Manninger die Motivation, nach Wien zu kommen.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Baustoffe im Faktencheck

„Hier gibt es die Möglichkeit, die Zukunft der österreichischen Baustoffindustrie zu gestalten und eine Vorreiterrolle einzunehmen“, so Manninger. Nachhaltigkeit ist ihr Nachhaltigkeit im Sinne von Langlebigkeit, Erhalt der bestehenden Erhaltung der bestehenden Infrastruktur sowie Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken, der Recyclingfähigkeit der verwendeten Materialien und die Verwendung klimafreundlicher Baustoffe.