Facharbeiter : OÖ-Bauakademie bildet Fachkräfte aus

Bauakademie von oben

Vor über 40 Jahren begann die Bauakadmie OÖ als Lehrbauhof. Heute ist sie Ausgangspunkt vielseitiger Baukarrieren und erster Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung am Bau.

- © BWZ OÖ

In Anbetracht des vorherrschenden Fachkräftemangels und nötiger Nachwuchsförderung treten hochwertige Aus- und Weiterbildungen im Baugewerbe mehr denn je in den Mittelpunkt. Die Bauakademie BWZ OÖ nimmt in Oberösterreich eine zentrale Rolle als Personalentwickler für Baubetriebe ein. Vom Lehrling bis zum Baumeister, vom (Online-) Seminar bis zum akademischen Studiengang reicht hier die Bandbreite an Themen und Ausbildungsformaten.

Mit der Positionierung als Innovationsmotor und mit der digitalen Transformation wurden die Inhalte und Lehrmethoden modernisiert. „Bei uns wird optimale Wissensvermittlung und Innovation wirklich gelebt. Wir verstehen uns nicht nur als Akademie, sondern sind Dienstleister für die Bauwirtschaft in Österreich, das geht weit über die Ausbildung hinaus,“ unterstreicht Harald Kopececk, Leiter der Bauakademie bei Linz. Diese hat er 2021 in Bauakademie Bauwissenszentrum OÖ (BWZ) umfirmiert, beinhaltet sie doch neben erwähntem Kursprogramm ein vielschichtiges Spektrum an Zusatz-Angeboten für die Bauwirtschaft.

E-Baulehre als jugendgerechtes Lerntool

Eine zentrale Frage, der Kopececk konsequent nachgeht, lautet: Was braucht die Bauwirtschaft wirklich, damit sie morgen noch erfolgreich ist? So sind die Bau-Lehrlinge als Nachwuchskräfte von morgen eine wichtige Zielgruppe, auch abseits der zwischenbetrieblichen Ausbildung. Für sie entstand – rechtzeitig vor Corona – die E-Baulehre. Die in Oberösterreich entwickelte Online-Plattform fungiert als digitales, „jugendgerechtes“ Lerntool, das umfassend auf die Lehrabschlussprüfungen vorbereitet und dabei auch Schulen, HTLs und den Bauakademien zum Unterrichten dient.

Mit jobs-am-bau.at initiierte die Bauakademie in Sachen Employer Branding und Personalvermittlung eine Jobplattform, die Baubetriebe und Bewerber gezielt vernetzt. „Recruiting ist aufwändig und momentan eine zentrale Unternehmensaufgabe, gerade für den Mittelstand. Mit jobs-am-bau.at unterstützen wir nicht nur unsere Teilnehmer bei der Arbeitssuche, sondern schaffen einen direkten Benefit für die suchenden Betriebe, weil sie Recruiting Kosten einsparen können“, nennt Harald Kopececk die Vorteile.

  • „Es ist wichtig, dass die Bauwirtschaft zusammenwächst und wir uns als einer der größten Arbeitgeber in Österreich gegenseitig unterstützen. Wir setzen das hier in Oberösterreich mit Aus- und Weiterbildung, intelligenten Serviceangeboten und dem so wichtigen Netzwerk erfolgreich um.“

    Harald Kopececk, Leiter Bauakademie Bauwissenszentrum OÖ (BWZ)

Icon

AKTUELLE AUSGABE

SOLID Bau - Fachmagazin

Digital in die Bau-Zukunft

Für die digitale Zukunft der Bauwirtschaft werden Kursinhalte und Formate laufend angepasst. Das Studium MBA Bauwirtschaft bringt seit über einem Jahrzehnt versierte Bauführungskräfte hervor, die Bauunternehmen auch betriebswirtschaftlich erfolgreich in die Zukunft führen sollen.

Zum Thema Building Information Modeling (BIM) wurde vor drei Jahren das Masterstudium MSc BIM eröffnet. Außerdem kooperiert die Bauakademie BWZ OÖ mit der am Standort in Lachstatt ansässigen Abteilung der Zukunftsagentur Bau. Zu den Themen Digitalisierung & Innovation erforscht diese, wie die Bauwirtschaft morgen arbeiten wird und hat es sich durch intensiven Austausch mit den Baubetrieben in Österreich zum Ziel gemacht, den direkten Nutzen aus ihrer Arbeit diesen bestmöglich zugänglich zu machen.

Am BWZ werden Master und MBA für die Bauwirtschaft ausgebildet.

- © BWZ OÖ