Bau und Medien : OÖ: Kreativste TikTok-Schülervideos ausgezeichnet

Siegerbild #Baumawas Challenge

Preisübergabe mit Herbert Pichler (Obmann BAUAkademie), Fabian Kranzl (1. Platz Einzelpreis), Schüler der MS Munderfing (1. Platz Gruppenpreis) mit ihrem Berufsorientierungslehrer Günther Hansel sowie Lehrlingsexpertin Gabriela Madlmair (v. l.).

- © WKOÖ

Die kreativsten TikTok-Schülervideos wurden gekürt

Bei der #BauMaWas Challenge der Landesinnung Bau OÖ und der BAUAkademie BWZ OÖ konnten sich die Schüler mit kreativen Bauweisen austoben und innovative Lösungen umsetzen. Mit Stiften und anderen Materialien wurde kreativ gebaut und alles gefilmt. Die Videos wurden auf TikTok unter dem Hashtag #BauMaWas hochgeladen und waren damit automatisch eingereicht.

Alle Videos finden Sie HIER

„Die #BauMaWas Challenge war ein voller Erfolg. Rund 500.000 Personen wurden über sieben Millionen Mal auf TikTok und Snapchat erreicht, der Hashtag #BauMaWas verzeichnete 4,9 Millionen Aufrufe“, freut sich Baulandesinnungsmeister Norbert Hartl. Die Motivation mitzumachen war aufgrund toller Gewinne hoch. Ziel der Challenge war, die Jugendlichen über eine mögliche Lehre im Bausektor zu informieren, mit Vorurteilen aufzuräumen und das Image der Baubranche insgesamt zu wandeln.

Die kreativen Gewinnerinnen und Gewinner

Mit seinem Song mit verschiedenen „Bauten“ sicherte sich Fabian Kranzl aus Freistadt den ersten Platz vor der Waldzellerin Vivienne Lang und ihrem „Vogelhaus“. Auf dem dritten Platz landete Stefan Diermaier aus Grieskirchen mit seinem Video „Obermühlsbach“.

Wie findet man Baufachkräfte und wie bindet man sie an sich? HIER wertvolle Informationen dazu!

In der Kategorie Schule gewann die MS Munderfing mit ihrer „Kugellaufbahn“ den ersten Platz, den zweiten Platz sicherte sich der Turnverein Haag am Hausruck mit Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse, die einen 5,8 Meter hohen Turm mit Geräten und Matten aus der Turnhalle bauten. In der MS Altenberg wurde eine Wohlfühloase mit Tischen errichtet — für diese kreative Idee wurden sie mit dem dritten Platz belohnt. „Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste #BauMaWas Challenge“, kündigt Hartl die Fortsetzung der Initiative an.