Finaler Durchschlag beim Semmering Bassistunnel : Licht am Ende des Tunnels

Durchschlag Semmering

Der letzte Durchschlag bei den beiden Röhren des Semmering Basistunnels ist geschafft.

- © ÖBB/GRAFEBNER

Für die Mineure endet damit ihr Beitrag: Schwierige Bedingungen konnten mit größtem Einsatz und technischem Know-how gemeistert werden. Jetzt wird in den nächsten Monaten die Betoninnenschale fertig gestellt, und dann kann die technische Tunnelausrüstung starten. 

Damit sind die 27,3 Kilometer des zweiröhrigen Tunnels ausgebrochen und alle 14 Vortriebe erfolgreich abgeschlossen. 2020 hat auch der Innenausbau" der Tunnelröhren begonnen. Dabei wird der Tunnel mit einer Betoninnenschale ausgekleidet, von der bisher knapp 45 Kilometer (von insgesamt 55 Kilometern in zwei Röhren) erstellt wurden. Nach Fertigstellung der Innenschale erfolgt als letzter Schritt die bahntechnische Ausrüstung des Tunnels (Gleise, Leitungen, technische Anlagen), bevor schließlich Züge durch den Tunnel fahren können. Baubeginn für die Tunnelausrüstung ist im Sommer 2025. 2030 werden die ersten Züge durch den Tunnel fahren - dann ist der historische Ausbau der Südstrecke abgeschlossen und die neue Bahnqualität im Süden Österreichs für unsere Fahrgäste durchgehend Realität. 

>> Lesen Sie hier auch den SOLID Bericht zur  Koralmbahn.

Hier geht es zum ÖBB Video anlässlich des finalen Durchschlags.

Andreas Matthä, Vorstands-Vorsitzender der ÖBB Holding AG: „Ich möchte an diesem historischen Tag allen am Bau Beteiligten herzlich gratulieren, besonders den Mineuren. Nach zehn Jahren Tunnelvortrieb ist der letzte Meter geschafft und ein wichtiger Meilenstein erreicht. Es liegt aber auch noch viel Arbeit vor uns, bis unsere Fahrgäste 2030 komfortabel in weniger als zwei Stunden von Wien nach Graz fahren können. Für die Zukunft des Bahnverkehrs ist der Semmering-Basistunnel eine nachhaltige Investition. Als Teil der neuen Südstrecke stärkt er den Baltisch-Adriatischen Korridor und die heimische Wirtschaft.“ 

>> Hier geht es zum Bau-Report aus dem Brenner Basistunnel.