Auftrag für Porr in Bukarest : 150 Millionen Euro für rumänische Straßenbahn

Die Schieneninfrastruktur der Straßenbahnlinie in Bukarest ist in die Jahre gekommen – die Porr wird sie erneuern.
- © PorrNach mehr als vier Jahrzehnten ist das Schienennetz in die Jahre gekommen. Die Porr erhielt jetzt den Auftrag, insgesamt 18 Kilometer Schieneninfrastruktur umfassend zu erneuern.
„Mit der Sanierung und Modernisierung dieser Straßenbahnstrecke leisten wir unseren Beitrag zu einem öffentlichen Verkehrsnetz, das den Mobilitätsanforderungen der wachsenden Stadt gerecht wird. Damit sorgen wir für eine umweltfreundliche und nachhaltige Verkehrsentwicklung“, sagt Generaldirektor Karl-Heinz Strauss.
Das Projekt ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms. Insgesamt werden rund 50 km Schieneninfrastruktur in Bukarest komplett erneuert. Ziel ist es, den Verkehrsfluss in der rumänischen Hauptstadt zu optimieren und Platz für moderne Straßenbahnen zu schaffen.
64 Bahnsteige neu
Im beauftragten Teilabschnitt wird die Zweigleisigkeit inklusive Unterbau, Oberbau und Weichen auf einer Länge von 18 km modernisieren. Es werden 64 Bahnsteige gebaut, das Oberleitungsnetz und die Gleichstromkabel erneuert sowie fünf Unterwerke für die Stromversorgung des Straßenbahnnetzes modernisiert. Die Gesamtdauer des Projekts beträgt 33 Monate.
Für Porr ist es nicht der erste Auftrag dieser Art in Rumänien:Die Sanierung von Straßenbahnlinien im Westen des Landes, zum Beispiel in Timisoara und Resita, wurden schon gemacht. Die Sanierung der Straßenbahnlinie 40 in Bukarest bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich. So finden die Arbeiten auf den größten Boulevards der Hauptstadt statt und müssen von einem umfassenden Verkehrsmanagement begleitet werden, um die Beeinträchtigungen des täglichen Pendlerverkehrs so gering wie möglich zu halten.
Hinzu kommt die dichte Versorgungsinfrastruktur, die teilweise verlegt, ersetzt oder zusätzlich geschützt werden muss. Nicht zuletzt stellt der Zustand der umliegenden Gebäude eine große Herausforderung dar. Vor Beginn der Arbeiten wird eine detaillierte Begutachtung und gründliche Dokumentation der umliegenden Bauwerke eingeleitet, um deren Standsicherheit und Sicherheit zu gewährleisten.