Konjunktur : Sinkendes Bauvolumen in Deutschland

worker, helmet, ppe, construction, safety, hardhat, sunlight, city, architect, construction site, builder, workwear, equipment, business, foreman, sky, professional, civil, employee, maintenance, safety first, employment, security, contractor, site, job, engineer, engineering, protective, protection, headgear, factory, industry, industrial, rooftop, challenge, danger, risk, unsafe, working, orange, place, object, personnel, safe, high-rise, development, build, tower
© Nattawit - stock.adobe.com

Die Ausgaben für Bauleistungen in Deutschland werden einer Studie zufolge heuer erstmals seit dem Finanzkrisenjahr 2009 sinken. Prognostiziert wird ein Minus von 3,5 Prozent auf rund 546 Mrd. Euro, heißt es in der Reuters am Mittwoch vorliegenden Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Der Wohnungsbau dürfte dabei sogar um 5,4 Prozent schrumpfen.

Etwas abgefedert wird der Abwärtstrend durch den Tiefbau, zu dem der staatlich dominierte Straßenbau zählt: Er soll um 1,8 Prozent wachsen. Im vergangenen Jahr war das Bauvolumen insgesamt um 6,1 Prozent gewachsen, überzeichnet allerdings durch starke Preisanstiege. Inflationsbereinigt gab es dagegen mit 1,1 Prozent den dritten realen Rückgang in Folge, der 2024 mit minus 1,5 Prozent noch etwas größer ausfallen soll.

Studienautorin Laura Pagenhardt sagte:

Der Einbruch in der Bauwirtschaft zieht sich länger hin als erwartet. [...] Erst im kommenden Jahr wird wohl bei weiter sinkenden Baupreisen wieder ein kleines Plus erwirtschaftet.
Laura Pagenhardt

Dann erwartet das DIW eine Zunahme um 0,5 Prozent. Aber auch dann dürfte der Wohnungsneubau noch hinterherhinken.

Der Wohnungsbau hat drei schwierige Jahre hinter sich und es wird noch ein weiteres schweres folgen.
Martin Gornig

, so Studienautor Martin Gornig. Das Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen, rücke noch weiter in die Ferne. 2024 dürften es nur etwa 265.000 werden.

>> Könnte Sie auch interessieren: Auftragsmangel bei deutschen Baufirmen

Leitzinserhöhungen schlugen auf Zinsen für Wohnbaukredite durch

Grund für die schlechte Lage sind neben dem enormen Anstieg der Baupreise auch die Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB), die innerhalb kürzester Zeit auf die Zinsen für Wohnbaukredite durchschlugen. Die Finanzierungsbedingungen sind insbesondere für viele private Haushalte derzeit kaum zu stemmen. Die Folge: Neubauprojekte werden eingeschränkt, storniert oder gar nicht erst in Angriff genommen werden.

>> Lesen Sie auch: Neubaubericht 2023: 43.800 Einheiten in Österreich fertiggestellt

Für einen leichten Hoffnungsschimmer sorgen immerhin die Auftragseingänge, die sich aktuell stabilisieren.
Martin Gornig