Infrastruktur | Bahn : ÖBB: fast 100 Mio. mehr Investitionen in Tirol

ÖBB Bahn Bauarbeiten

Bis 2029 sind insgesamt 3,8 Milliarden vorgesehen.

- © Copyright: SCHIFFER PHOTODESIGN

Wie das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, sind das 91 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Bis 2029 seien im aktuellen Rahmenplan rund 3,8 Milliarden Euro reserviert. Die Planungen für den Kapazitätsausbau im Tiroler Oberland würden unterdessen vorangetrieben, betonte die Bahn.

>> Das könnte Sie auch interessieren: "Ein Polier verdient mehr als ein Maturant" - Tirols Landesinnungsmeister Anton Rieder im Gespräch

Zwischen Ötztal und Roppen wird die Möglichkeit der Kreuzung mit dem Fernverkehr geprüft. Von großem Vorteil wäre dabei ein durchgehender Fernverkehrshalt im Ötztal und Imst-Pitztal, hieß es. Im Herbst sollen auch die letzten Arbeiten an der Haltestelle Rum bei Innsbruck sowie am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen abgeschlossen werden.

Brenner Basis Tunnel: Nordzulauf und Stollen Angath

Beim Nordzulauf zum Brennerbasistunnel (BBT) sei man in "intensiver Abstimmung" mit den Kollegen der Deutschen Bahn für die Neubaustrecke im Raum Kufstein, wurde betont. Heuer würden auch die Untersuchungen im Projektraum für die Erstellung der Umweltverträglichkeitserklärung fortgesetzt.

>> Lesen Sie HIER unseren großen Report zum Brenner Basis Tunnel!

Weiters wolle man sich auf den weiteren Vortrieb des Rohbaustollens Angath zur Erkundung des Gebirges im Bereich Angerberg im Unterland konzentrieren.