Baumaschinen : Fast 20.000 Fachbesucher bei Baugeräte-Ausstellung

Mawev-Show

Heuer übersiedelt die MAWEV-Show vom Freigelände weiter südlich ins gut angebundene VAZ St.Pölten.

- © Mawev-Show

Ein besonderes Highlight war die LKW-Teststrecke im FreigeländeOst. Fahrerinnen und Fahrer sowie Maschinen aller Art konnten auf dem anspruchsvollen Gelände ihr Können unter Beweis stellen.
Dass kein Stein auf dem anderen blieb, das lag zu hundert Prozent an dem riesigen Aktivitäts-Angebot der Ausstellerinnen und Aussteller. Neben der Möglichkeit viele Baumaschinen zu testen, Probe zu baggern oder einfach mal Hand an die unterschiedlichsten Werkzeuge zu legen, gab es außerdem unzählige Gewinnspiele und Wettkämpfe. Das reichte von Logo schweißen um die Wette bis hin zu verschiedensten Geschicklichkeitsspiele mit den Bauriesen.

Natürlich blieb eine Baumaschinenmesse dieser Größe vom privaten Publikum nicht unentdeckt. Der Andrang von begeisterten Privatpersonen war deutlich zu bemerken, viele Familien mit Kindern nutzten die Möglichkeit und freuten sich über den gratis Eintritt für den Nachwuchs. Nachdem sich auch Fachschulen entsprechend präsentierten und die neuesten Maschinen bestaunt werden konnten, wurde die Leidenschaft für die Branche wohl bei einigen jüngeren Besuchern entfacht.

Speziell die Zusammenarbeit zwischen Veranstalter der MAWEV-Show, der MCG aus Graz, und der Stadt St. Pölten beziehungsweise dem Land Niederösterreich und den entsprechenden Behörden und Ämtern funktionierte hervorragend. Die MAWEV Show ist seit 2018 ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor für die gesamte Region beziehungsweise das Land Niederösterreich. Armin Egger, Vorstand MCG, zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben ein ausverkauftes Gelände auf dem weit über tausend der neuesten Maschinen, Anbauteile, und Services etc. gezeigt werden und von den Fachleuten ausprobiert werden können. Alles bewegt sich, alles arbeitet und schaufelt, baggert und planiert etc.. Die MAWEV Show zählt mit Sicherheit zu den aufregendsten Messen in der europäischen Bau- und Baumaschinenbranche.“

Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten, zur MAWEV Show 2024: „Im Zuge der MAWEV
konnte sich St. Pölten als vitaler Unternehmensstandort und modernes Kongresszentrum sowie als vielseitige Landeshauptstadt präsentieren. Ich danke dem gesamten Veranstaltungsteam für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation. Ich freue mich, wenn wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft auf vielen Ebenen im Sinne des Wirtschaftsstandortes fortführen können.“

170 Unternehmen, über 20.000 Besucherinnen und Besucher

Von 10. bis 13. April 2024 wurde wieder geschaufelt, gebaggert und gewalzt: die MAWEV-Show, die größte österreichische Demonstrationsschau für Baumaschinen, Baufahrzeuge und LKW ging in die nächste Runde und begeisterte über 20.000 nationale und internationale Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Die bereits 11. Auflage des Branchenklassikers nimmt insbesondere wegen des neuen Standorts – des VAZ St. Pölten – neue Dimensionen an.

Auf dem 225.000 m2 großen Freigelände und in den modernen, hohen Hallen mit über 10.000 m2 zeigen die besten Aussteller der Branche die neuesten Trends und Produkte. Das Angebot wird auch 2024 wieder vielfältig: Baumaschinen, Baufahrzeuge, Recyclingmaschinen, Kräne, Hebebühnen, Stapler, Bohrgeräte, Kommunaltechnik, Hänger, Schalungen, Gerüste, LKWs, Messtechnik, Digitalisierung und vieles mehr. Das Gelände und der Standort St. Pölten weisen sehr gute Voraussetzungen für die Umsetzung der Baumaschinenshow auf.

Demonstration statt nur Präsentation

Ein Erfolgskonzept, mit dem die im 3-Jahres-Intervall seit 1991 stattfindende MAWEV-Show von Mal zu Mal, mit steigender Anzahl an Ausstellerinnen und Ausstellern, immer mehr Fachbesucherinnen
und Fachbesucher begeisterte. Getreu dem Motto „Demonstration statt reiner Präsentation“ bleibt auch 2024 kein Stein auf dem anderen. Zahlreiche Baumaschinen, Baugeräte und Baufahrzeuge werden im realen Einsatz gezeigt und können live getestet werden.

Ein besonderes Highlight bei der heurigen Show ist die LKW-Teststrecke am MAWEV Gelände, auf dieser dreht sich alles um die gewichtigen Nutzfahrzeuge.

Firmen auf der MAWEV-Show

Diese Firmen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt: Ascendum, Atlas Copco, Baumaschinen Technik, AVESCO, Birner, Bosch, Bulldozer, BBG-Baugeräte, CAT/Zeppelin, Containex, Daimler Trucks, DAPPEN, Eisenwagen, Finz-Hydraulik, GBM-Baumaschinen, Gögl, Goldhofer, Hartner Aggregate, Hiab, HKL Baumaschinen, Hofstetter, HS-Schoch, IBS, ITR-Sigo, INN-KA, JCB, Kaeser Kompressoren, Liebherr, Lumesa, Kiesel
Austria, Knödlseder, Kohlschein Baumaschinen, Kubota, Kuhn, Laurer, Lowatschek & Regner, MAN, Mauch, Meiler, Mercedes Benz Trucks, Mörtlbauer, MWT, NB Baumaschinen, Stirnimann, SITECH, Schwarzmüller, Tschann Nutzfahrzeuge mit DAF, UTB, Vermeer, Vitzthum, Wacker Neuson, Wanggo, Winkelbauer, Westtech, Winkler Austria und viele weitere.