Köpfe & Karrieren : Holcim Österreich erweitert Management-Team

Betonmischer, Betron, Business, Businessportrait, Holcim

v.l.n.r. Romy Sagmeister / Head of Communications Holcim (Österreich), Christof Kunesch / Geschäftsführer Holcim Beton (Österreich) und Berthold Kren / CEO Holcim Central Europe.

- © Maria Hollunder

Grüne Transformation der Zementindustrie als Treiber

Mit Blick auf die strategische Ausrichtung der grünen Transformation hat Holcim Österreich das Führungsteam erweitert.

Christof Kunesch hat Anfang Juni als Geschäftsführer die Verantwortung für Holcim Beton (Österreich) übernommen.

Romy Sagmeister leitet bereits seit Mai als Head of Communications Austria die Kommunikationsagenden von Holcim Österreich.

Berthold Kren, CEO Holcim Central Europe, freut sich über die Neuzugänge im Country Management Committee Österreich: Beton ist ein wesentlicher Baustein für die grüne Transformation. Ich freue mich sehr, dass mit Christof Kunesch ein Manager mit langjähriger Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bauindustrie diesen Transformationsprozess für Holcim Beton in Österreich vorantreiben wird. Mit Romy Sagmeister konnten wir unser Führungsteam mit einer in Veränderungsprozessen und Stakeholdermanagement erfahrenen Kommunikatorin verstärken, die unser Unternehmen und unsere strategische Neuausrichtung in Richtung Kreislaufwirtschaft und Transparenz weiter vorantreiben wird”.

Kunesch: von Schmid Industrieholding gekommen

Christof Kunesch bringt bei Holcim seine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer sowie im Produkt- und Vertriebsmanagement in der Bauindustrie ein. In den letzten Jahren war er als Geschäftsführer für die Gesellschaften euroMinerals und euroTalc der Schmid Industrie Holding verantwortlich. Der Absolvent der Universität für Bodenkultur mit Schwerpunkt Umwelttechnik startete seine Karriere in der Bauindustrie bei der Wopfinger Baustoffindustrie, wo er zuletzt als Geschäftsführer für die Produktionsstandorte in Ungarn und der Slowakei sowie für den Produktbereich Kalk der Unternehmensgruppe verantwortlich war.

“Mit dem breiten Innovationsspektrum, das vom CO2-reduzierten Beton der ECOPact-Serie über innovative Produktionsverfahren und das CTEC-Labor bis hin zur kompetenten Partnerschaft mit Architekt:innen und Planenden reicht, sehe ich bei Holcim die idealen Voraussetzungen, den Betonmarkt in Österreich stark in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team der Zementsparte mögliche Synergien zu nutzen und alle Vorteile direkt bis zu den Kund:innen auf die Baustelle zu bringen”, so Christof Kunesch.

Kunesch übernimmt die Agenden von Gerald Gruber.

Umfangreiche Erfahrung von Sagmeister

Romy Sagmeister bringt aus ihrer langjährigen Beratungstätigkeit bei einer der führenden Kommunikationsagenturen in Österreich, Ketchum Publico, ein breites Spektrum an Industrie- und Branchenerfahrung sowie ein umfangreiches Portfolio von Markenführung bis Krisen- und Stakeholdermanagement ein. Mit ihrer Spezialisierung auf Change Prozesse hat die Unternehmenskommunikatorin zuletzt in der Kunststoffindustrie als Head of Group Communications die Neupositionierung und Kommunikation der adapa Group geführt.

"Die Baubranche übernimmt in der Klimakrise eine zentrale Rolle. Wir bei Holcim leben diese Verantwortung und haben die Innovationskraft, um nachhaltige Lösungen bei Baustoffen und für zukunftsorientiertes Bauen bereitzustellen. Für diese Transformation braucht es Transparenz, konstruktiven Dialog und Partnerschaften mit der Zivilgesellschaft ebenso wie mit Entscheider:innen. Ich freue mich daher sehr, dies gemeinsam mit dem Team bei Holcim voranzutreiben”, so Sagmeister.