Tunnelbau : Zuschlag für Brenner Baulos an ARGE Porr-Marti

Blick in den Brenner Basistunnel

Sechs Jahre werden die Arbeiten am größten Baulos auf österreichischem Gebiet des Brenner Basistunnels dauern.

- © SCHNITTRAUM

Nachdem der Vertrag für das größte Baulos für den Bau des Brennerbasistunnel, "Pfons-Brenner" (H51), mit einem Volumen von 966 Millionen Euro wegen unüberbrückbarer inhaltlicher und technischer Differenzen Ende Oktober 2020 von der Brennerbasistunnelgesellschaft aufgelöst wurde, kann es nun weitergehen. Wie die APA in einer aktuellen Aussendung berichtet, drohte die Porr als Teil des Konsortiums daraufhin mit einer Millionenklage. Man sei weiter bestrebt, die Vertragsauflösung einvernehmlich und außergerichtlich zu klären, sagte BBT-Sprecher Andreas Ambrosi zur APA. Dahingehend sei man auf einem guten Weg.

Das Baulos wurde das nach in einen kleineren und einen größeren Teil aufgeteilt. Den größeren beinhaltet das nunmehrige "H53"-Baulos. Weil das Porr-Konsortium laut Sprecher "das technisch und wirtschaftlich günstigste Angebot unter Berücksichtigung aller Ausschreibungsbestimmungen gelegt habe, erging der Auftrag an die ARGE.

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AKTUELLE AUSGABE

SOLID Bau - Fachmagazin

Sechs Jahre für Tunnelbau

Porr CEO Karl-Heinz Strauss dazu: „Wir haben unser Team neu aufgestellt und werden diese Teilstrecke nun zügig abwickeln. Der Brenner Basistunnel soll als Verbindung zwischen Österreich und Italien seine Schlüsselrolle im europäischen Verkehrsnetz so schnell wie möglich einnehmen.“

Rund sechs Jahre wird der Bau der Teilstrecke Pfons-Brenner (Baulos H53) in Anspruch nehmen. Der Auftragsumfang umfasst zwei eingleisige Haupttunnelröhren mit einer Gesamtlänge von insgesamt 25,2 Kilometer. Die ARGE setzt dabei sowohl zwei Tunnelbohrmaschinen als auch den Sprengvortrieb ein. Jede der Tunnelbohrmaschinen mit einem Ausbruchdurchmesser von 10,37 Meter kann dabei eine Strecke von bis zu 30 Meter pro Tag zurücklegen. Zusätzlich zu den Hauptröhren sind weitere rund 3,6 km an Erkundungs- bzw. Querschlagstunnelstrecken geplant.

  • „Wir freuen uns, mit unserem Partner Marti dieses Jahrhundertprojekt in Angriff nehmen zu können."

    Porr CEO Karl-Heinz Strauss

Daten und Fakten zum Baulos beim Brenner Basistunnel

Projektart:
Tunnelbau, Spezialtiefbau

Leistungsumfang:
Errichtung von zwei Haupttunnelröhren mit einer Gesamtstrecke von 25,2 km sowie zusätzliche 3,6 km Tunnelstrecken, dazu sämtliche Innenschalen


Auftraggeber:
BBT SE
Auftragnehmer:
Porr Bau GmbH, Marti GmbH, Marti Tunnel AG

Projektdauer:
70,5 Monate

Auftragsvolumen:
959 Millionen Euro (ARGE)