Baustoffe : Spatenstich für Betriebsfeuerwehr

Spatenstich Betriebsfeuerwehr

Spatenstich Feuerwehrhaus Holcim Zementwerk Mannersdorf: v.l.n.r. Michael Kopf (Kommandant der Betriebsfeuerwehr Holcim Mannersdorf), Hannes Medwenitsch (Health&Safety Manager Mannersdorf), Helmut Reiterer (Werksleiter Holcim Zementwerk Mannersdorf) und Andreas Dorn (Projektingeneur).

- © Holcim (Österreich) GmbH, Fotograf: Germershausen

“Wir schaffen eine moderne Infrastruktur, die auch in Zukunft die Sicherheit für das Holcim Zementwerk Mannersdorf, die Umwelt und die Anrainer:innen garantieren wird”, informiert Werksleiter Helmut Reiterer.
Das neue Feuerwehrgebäude wird eine moderne und großzügige Basis bieten, die mit neuester Technik ausgestattet ist. Zusätzlich haben wir bereits in ein leistungsfähiges Hydrantennetz und in unseren Fuhrpark investiert. Das neue Feuerwehrgebäude wird deutlich vergrößert und bietet künftig 172 m² Bruttogeschossfläche für die Feuerwehr sowie weitere rund 252 m² Bruttogeschossfläche für die Fahrzeughalle.

NEWSROOMS

Lesen Sie Neuigkeiten aus Österreichs wichtigsten Unternehmen!

Betonfertigteile für die Fassade

“Das Team unserer Betriebsfeuerwehr freut sich sehr über die umfangreichen Investitionen sowohl in unsere Betriebsfahrzeuge als auch in unser neues Feuerwehrhaus. Mit laufenden Übungen und Hilfeleistungen auch außerhalb des Werkes schaffen wir die besten Voraussetzungen für unsere zuverlässige Einsatzbereitschaft”, so Michael Kopf, Kommandant der Betriebsfeuerwehr Holcim Mannersdorf.

Das neue Feuerwehrhaus steht als Bauwerk mit seiner Gestaltung nicht nur funktional, sondern auch optisch für ein leistungsstarkes Zukunftskonzept: “Das Gebäude erfüllt nicht nur alle funktionalen Anforderungen, sondern repräsentiert durch sein zeitgemäßes Erscheinungsbild mit der Verwendung von Betonfertigteilen als teilweise Fassadenverkleidung auch das Unternehmen nach außen”, so Architekt Ralf Steiner, AW Architekten ZT GmbH.

Weiters gibt es zwei neue Feuerwehrautos: Bereits im Februar ist das erste bei der Betriebsfeuerwehr des Holcim Zementwerkes Mannersdorf eingetroffen. Das neue 9-sitzige Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser- und 200 Liter Schaumtank sowie einer leistungsstarken Pumpe wird auch über die Werksgrenzen hinaus bei Einsätzen in der Gemeinde unterstützen.
Noch in diesem Jahr wird ein weiteres modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF1 an die Werkfeuerwehr ausgeliefert, die damit für zukünftige Einsätze bestens gerüstet ist. Der Bau des Hydrantennetzes ist bereits abgeschlossen.

Rendering neues Feuerwehrgebäude Betriebsfeuerwehr im Holcim Zementwerk Mannersdorf.

- © AW Architekten

Hilfeleistungsfahrzeug, HLFA 3, der Betriebsfeuerwehr im Holcim Zementwerk Mannersdorf.

- © Holcim (Österreich) GmbH

Photovoltaikbau auf Werksgelände

Auch über das Feuerwehrhaus hinaus bestimmt rege Bautätigkeit den Bereich der ehemaligen Öl-Kamine. Die ersten Photovoltaik-Paneele wurden am Werksgelände bereits montiert. Nach Abschluss der Paneel-Montage wird die gesamte Fläche begrünt, da die bifacialen Paneele lichtdurchlässig sind und so eine beidseitige, maximale Lichtaufnahme zur Energiegewinnung ermöglicht.