Karriere : Hufnagl bei Asfinag bestätigt, neuer Finanzchef

VMZ Inzersdorf Gebäude
© ASFiNAG

Hufnagl bereits seit Februar 2019 COO

Der gebürtige Oberösterreicher Hartwig Hufnagl wird seine seit Februar 2019 ausgeübte Funktion als Chief Operating Officer weiterführen und bleibt damit für eine weitere Funktionsperiode Vorstand für Bau und Betrieb.

>> Lesen Sie auch: Großes Interview mit Asfinag-Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl

Kasser übernimmt ab 1. Juni 2024 Finanzvorstands-Funktion von Fiala

Herbert Kasser bleibt noch bis Ende Mai Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz und übernimmt ab 1. Juni 2024 die Funktion des Finanzvorstandes von Josef Fiala, der sich für keine weitere Periode mehr beworben hat.

>> Könnte Sie auch interessieren: Verkehrssicherheitsgipfel um S4: mögliche Maßnahmen

Dipl. Ing. Herbert Kasser ist seit 2007 im Verkehrs- bzw. Klimaschutzministerium tätig und gilt als ausgewiesener Infrastrukturexperte. Der 59-Jährige hat Agrarwissenschaften und Wirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert und kann auf eine lange Laufbahn im öffentlichen Dienst verweisen. Seit 2008 hat der gebürtige Niederösterreicher die Leitung der Sektion Mobilität inne, zuvor war er bereits Abteilungsleiter in der Sektion Budget des Bundesministeriums für Finanzen.

In dieser Funktion war er für die Infrastrukturfinanzierung sowie für den Bereich Verkehr, Innovation und Technologie zuständig. Herbert Kasser war von März 2007 bis Dezember 2017 Generalsekretär des BMK. Seit Jänner 2020 übt er diese Position wieder aus, die er nun noch bis 31. Mai 2024 erfüllen wird, bevor er in die Asfinag wechselt.

"Zwei ausgewiesene Infrastruktur-Experten"

Christa Geyer, Vorsitzende des Asfinag-Aufsichtsrats, bestätigt:

Mit Hartwig Hufnagl und Herbert Kasser übernehmen zwei ausgewiesene Infrastruktur-Experten die Führung der ASFINAG. Mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen und den präsentierten innovativen Konzepten für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens, konnten beide beim Hearing überzeugen, weshalb der Aufsichtsrat auf Basis einer klaren Empfehlung der beauftragten Personalberatungsfirma, die Bestellung beschlossen hat.
Christa Geyer

Die Fortführung der Transformation der Asfinag vom reinen Infrastrukturbetreiber hin zu einem nachhaltigen und modernen Mobilitätspartner, der für die Mobilitäts- und Energiewende Österreichs eine bedeutende Rolle einnehme, sei ihr als Aufsichtsratsvorsitzende besonders wichtig – genauso wie die Positionierung des Unternehmens als attraktive Arbeitgeberin, ergänzt Geyer und meint weiter:

Dies ist mit der Bestellung des neuen Vorstandsteams gewährleistet.
Christa Geyer