Fuhrpark komplett umgestellt : Nachhaltige Treibstoffe bei Baumit

Manfred Tisch Baumit

Manfred Tisch, technischer Geschäftsführer der Baumit GmbH und Wolfgang Müllner, Chauffeur Baumit Transport GmbH, freuen sich über den Einsparungseffekt durch den Einsatz von HVO statt Diesel.

- © Baumit

Die Umstellung von konventionellem Diesel auf Hydrotreated Vegetable Oils (HVO) erfolgte zu Jahresbeginn. Dieser erneuerbare Kraftstoff wird vollständig aus Abfällen, Fetten, pflanzlichen Reststoffen und Pflanzenölen hergestellt. Durch den Einsatz von HVO können im Vergleich zu fossilem Diesel bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen und über 30 Prozent des Feinstaubs vermieden werden.

„Wir haben uns vom ‚Old Economy Diesel’ verabschiedet und setzen mit HVO auf einen nachhaltigen Kraftstoff. Die Kompensation mit HVO entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von rund 7.000 Tonnen. Auf unserem Weg zur gezielten CO2-Reduktion haben wir damit einen weiteren Puzzlestein erfolgreich umgesetzt“, sagt Gerhard Philipp, Baumit Umwelt- und Verfahrenstechnik, über diese weitere Investition in eine nachhaltige Zukunft.

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BauMinator druckt E-Ladestationen

Die Vorrichtungen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen wurden mit dem Baumit BauMinator in Wopfing gedruckt. Die Säulen, die aus einzelnen, etwa einen halben Zentimeter dicken Betonschichten bestehen, sind „gedruckte Stromtankstellen“: „Die 30 E-Ladepunkte bieten unseren Mitarbeiter:innen eine - auch optisch - attraktive Lademöglichkeit für die firmeneigene E-Auto-Flotte“, erklärt Manfred Tisch, technischer Geschäftsführer der Baumit GmbH.

"Mit dem 3D-Betondruck reduzieren wir das Gewicht und den Materialverbrauch pro Ladesäule von 600 kg auf nur mehr 160 kg und sparen - wenn auch nur im Kleinen - pro 3D-gedruckter Ladesäule rund 60 kg CO2 ein“, ergänzt Manfred Tisch.

Baumit Roman Stickler
Mit dem Baumit BauMinator gedruckte Stromtankstellen können sich sehen lassen. Sie benötigen weniger Material, haben ein deutlich geringeres Gewicht und überzeigen auch durch die Optik. - © Baumit