Nachhaltigkeit I Baustoffe : Zum 2. Mal Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Peri Firmencampus

Der Peri Campus am Stammsitz des Unternehmens in Weißenhorn. So wie hier bereits geschehen werden auf dem gesamten Werksgelände allein im Jahr 2024 rund 1.500 qm Flächen naturnah gestaltet.

- © Peri SE

Im Berichtszeitraum wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele von Peri durch EcoVadis, einem der weltweit anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, überprüft und mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Zu den Highlights im zweijährigen Berichtszeitraum seit der Veröffentlichung des letzten Nachhaltigkeitsberichts zählten unter anderem

* Die Einweihung einer Schule im Kibera Slum in Nairobi (Kenia), die Peri gemeinsam mit einem gemeinnützigen Start-up-Unternehmen errichtet hat. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten baut Peri jedes Jahr eine Schule in einem Entwicklungsland. Dafür hat das Unternehmen einen eigenen Betonstein entwickelt, der mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet wurde.

Klimaneutrales Unternehmen

* Bereits seit 2021 ist Peri ein klimaneutrales Unternehmen (bezogen auf den eigenen Energieverbrauch). Mittlerweile betreibt man weltweit bereits 17 Photovoltaikanlagen an firmeneigenen Standorten weltweit und hat damit das Ziel, die CO2-Emissionen des Unternehmens bis 2025 weltweit um 10% zu reduzieren, bereits Ende 2023 mit -18% deutlich übertroffen.

* Jährlich werden 20.000 m² Firmengelände an Peri Standorten naturnah gestaltet, um wertvolle Artenvielfalt zu fördern. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt vier Firmengelände naturnah gestaltet.