Digitalisierung : Papierlose Baustelle dank digitaler Bestellungen
Gerade in Zeiten von Lieferengpässen und Baupreiserhöhungen ist die unkomplizierte, übersichtliche Bestellung von Baumaterial ein Gewinn. Hier setzt die unabhängige Baustoffplattform an. „Das User-Erlebnis steht für uns bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Unsere App ist selbsterklärend und von den Zuständigen auf der Baustelle leicht zu bedienen. Der Polier hat nur eine Software und muss sich nicht mit 20 Apps von unterschiedlichen Lieferanten auseinandersetzen“, informiert Gründer Paul Lind.
Ziel ist es, die Baustelle möglichst papierlos zu bekommen: „Durch die digitale Verarbeitung und Automatisierung der Prozesse werden digitale Lieferscheine erstellt und digitale Auftragsbestätigungen verschickt. Dadurch ergibt sich ein Mehrwert für denjenigen, der auf der Baustelle für die Materialbeschaffung zuständig ist“, ergänzt Co-Founder Lukas Iser.
Aktuell ist man auf Personalsuche: Vier weitere Developer sollen das sechsköpfige Team, welches bereits über Erfahrungen im Bereich Baustoffhandel, Baurecht, Business Development und Softwareentwicklung verfügt, ergänzen.
Auch PlanRadar-Gründer investiert
Los geht es im Frühjahr 2023 mit einer Pilotphase, die Markteinführung wird für Sommer 2023 angepeilt. Möglich ist dieser Zeithorizont unter anderem durch den erfolgreichen Abschluss der ersten Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe. Über die Summe der Investitionen sowie über die Bewertungen wurde Stillschweigen vereinbart.
Neben Domagoj Dolinsek, Gründer von PlanRadar, sind mehrere Investoren über das Weilburg Family Office, darunter der Storebox-Gründer Ferdinand Dietrich, Baufinanzierer Philipp Hain oder Business Angelina Laura Egg, an reebuild beteiligt. „An reebuild hat mich das extrem motivierte Gründerteam überzeugt, da es die Industrie wirklich gut versteht. Der Ansatz einer unabhängigen Lösung für die gesamte Branche ist zukunftsweisend”, so PlanRadar-Gründer Domagoj Dolinsek.
Bei der Auswahl der Investoren war den drei Gründern Paul Lind, Alexander Kornell und Lukas Iser wichtig, dass es keine Konkurrenz zu ihren zukünftigen Kunden gibt – weder auf Bauunternehmer- noch auf Lieferantenseite.
Infos zum Start-up
Die reebuild GmbH wurde im Mai 2022 von Paul Lind, Alexander Kornell, und Lucas Iser gegründet. Das Team besteht derzeit aus sechs Personen, gesucht werden vier weitere Developer. Das Start-up entwickelt digitale Infrastruktur, die Bauunternehmen, Industrie und Handel verbindet. Vom Erhalt des Leistungsverzeichnisses bis zur Rechnungsprüfung werden in einer sicheren Cloud Produkt-, Logistik- und Umweltdaten verarbeitet sowie alle Verwaltungsaufgaben im Hintergrund automatisiert.