Schalung : Neue Zentrale für Etzi-Gruppe in Oberösterreich

ETZI World

Etzi-Bau errichtet in Ried im Traunkreis auf einem 45.000 m² großen Areal eine neue Firmenzentrale, in der künftig alle Unternehmen der Gruppe vereint werden.

- © Ringer GmbH

Großes Bauvorhaben für viele Aktivitäten und Einheiten

Das umfangreiche Bauvorhaben auf 45.000m² beinhaltet ein modernes Verwaltungsgebäude, Veranstaltungs- und Schauräume, eine Kunden- und Mittagslounge, Produktions- und Lagerhallen sowie eine Tiefgarage.

Ergänzende Einrichtungen wie Werkstätten, eine LKW-Waschanlage und ein eigenes Betonwerk werden ebenfalls errichtet. Des Weiteren werden im Außenbereich Manipulations- und Lagerflächen realisiert. Ein besonderes Highlight ist der Bau der modernsten Ziegelwand-Vorfertigungsstraße Europas auf dem Areal.

Mieten bietet Einsparung und individuelles Service

Bei der Errichtung des neuen Headquarters vertraute Etzi-Bau auf die Decken- und Wandschalungssysteme aus dem Ringer Mietpark. Durch das Mieten statt Kaufen entfallen die Anschaffungskosten von zusätzlich benötigten Schalungselementen, während individuelle Lösungen eine effiziente und kostengünstige Arbeitsweise ermöglichen. Durch das individuelle Service spart die Miete bei Ringer Kosten, Zeit und Nerven.

Für die Deckenschalung des mehrstöckigen neuen Firmensitzes wurden die neuesten Deckenschalungs-Systeme von Ringer verwendet. Das System besteht aus den großflächigen DEKplus Deckentischen sowie den handlichen AluDEK Modulelementen. Dadurch zeichnet es sich sowohl durch seine Schnelligkeit als auch durch Flexibilität und Wirtschaftlichkeit aus. Die Deckentische wurden in den 2 Abmessungen 5,40 x 2,25m und 5,40 x 1,80m eingesetzt und garantierten rationelles Arbeiten und unschlagbar schnelle Schalzeiten. Per Kran werden die einzelnen Tische in Position gehoben und dann manuell eingerichtet.

Der Ausgleich erfolgte mit AluDEK.

Alu Master & Schrägstützen im Einsatz

Bei der Errichtung der 5m hohen Wände der geplanten Betonmischanlage kam das Wandschalungssystem Alu Master zum Einsatz. Um die geforderte Wandhöhe zu erreichen, wurden zwei Elemente von jeweils 2,7m Höhe aufgestockt. Zusätzlich wurden im oberen Bereich der Schalung Betonierbühnen sowie ein mit dem Kran versetzbares Ringer-Bewährungsgerüst eingesetzt. Dieses sorgte einerseits für einen verbesserten Arbeitskomfort sowie auch für die erforderliche Sicherheit während des Betoniervorgangs. Im Zuge der Errichtung des neuen Firmensitzes spielten auch zweischalige Betonhohlwände eine fundamentale Rolle. Diese wurden mit Schrägstützen GR2 (Auszugslänge bis 4,10m) und GR3 (Auszugslänge bis 5,75m) stabilisiert.

Die Fertigstellung der neuen Firmenzentrale sowie die Vereinigung aller Unternehmen der Etzi-Group an einem zentralen Standort ist für Winter 2024/25 geplant.