Österreich : Neue Plattform für Sanierungspartner in Wien
Die neugeschaffene Qualitätsplattform zeigt Beispiele und Leistungen von Anbieter*innen mit speziellen Qualitätsansprüchen. Sie ist ein Beitrag zur Sanierungsoffensive „WIR SAN WIEN“ der Stadt Wien, mit der Wohngebäude und ganze Grätzl erneuert und Klimaziele erreicht werden sollen. Immerhin soll der Gebäudebestand bis 2040 öl- und gasfrei werden - für Gebäudeeigentümer*innen und Hausverwaltungen eine Riesenherausforderung. Hier finden sie geeignete Partner*innen für ihr Sanierungsprojekt.
Die Plattform wurde im Rahmen des EU-Projekts RenoBooster als Kommunikationsdrehscheibe entwickelt. Sie ist eine wichtige Ergänzung zum Beratungsangebot der HAUSKUNFT der Stadt Wien. Ziel ist es, Eigentümer*innen mit geeigneten Planer*innen und Ausführenden zusammenzubringen.
• Wer auf der Qualitätsplattform mit Steckbrief präsentiert wird, bietet ein hochwertiges Leistungsangebot an und kann entsprechende Referenzprojekte vorweisen - ein klares Bekenntnis zur Qualität.
• Ausgewählte Beispiele aus der Praxis zeigen interessante Lösungsansätze, erfolgreich umgesetzte Projekte und verweisen auf die beteiligten Unternehmen.
Dazu Johannes Fechner von 17&4 Organisationsberatung, die das Projekt aufgebaut haben: „Die Qualitätsplattform bringt zukunftstaugliche Lösungen in die Sanierung. Wir haben innovative Unternehmen, und wir haben interessierte Gebäudebesitzer. Hier können sie zusammenfinden. Die europaweit ausgerufene Renovation Wave wird nur mit deep renovation den erwarteten Effekt zeigen.“