Studienreise I Bauakademie : Nachhaltige Eindrücke zum Bauen aus Oslo

Studienreise Oslo

Die Studierenden bekamen exklusive Einblicke in die norwegische Bauwirtschaft.

- © BauAkademie

In Oslo wird viel in Forschung und Innovation investiert und die Unternehmen werden ermutigt, der Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen. Davon konnten sich 18 Studierende während der fünftägigen Studienreise überzeugen.

Nach einer entspannten Anreise und anschließendem Sightseeing wurde am nächsten Tag das Bauunternehmen BACKE AS besucht und ein Einblick in das Unternehmen und die norwegische Baubranche gegeben. Neben der Besichtigung einiger Baustellen konnten die Studierenden auch die Firma Moelven Limtre AS erkunden und Neues über Holzhochhäuser erfahren.
Auch in der österreichischen Botschaft wurde die interessierte Reisegruppe empfangen und die Gründerin und CEO von Varig Technologies AS, Renate Straume, gab Einblicke in die Nachhaltigkeitssoftware, die das Unternehmen für Gewerbeimmobilien herstellt. Ein weiteres Thema war die neue Stadtbrücke in Drammen, die ebenfalls besichtigt wurde.

Anregungen für Bauprojekte in Österreich

So konnten die Studierenden der BAUAkademie BWZ OÖ bei ihrer Reise nicht nur informative Inputs mitnehmen, sondern sich auch von der beeindruckenden Architektur der Stadt inspirieren lassen und zahlreiche Einblicke in innovative Bauprojekte gewinnen.

"Besonders interessant war es, die unterschiedlichen Ansätze des digitalen Bauprojektmanagements zu vergleichen und von den Erfahrungen der lokalen Unternehmen zu lernen", freut sich Christina Haller, Geschäftsführerin der Haller Gruppe und MBA-Studentin, über die vielen neuen Eindrücke, die sie aus Oslo mitgenommen hat und ergänzt: "Den einen oder anderen Input werden wir sicher auch bei unseren Bauprojekten zu Hause umsetzen können!"