PlanRadar Gründer im Interview : Künstliche Intelligenz auf der Baustelle

SiteView auf der Baustelle

Durch die automatische Verortung von 360°-Aufnahmen auf 2D-Plänen wird eine detaillierte und visuelle Erfassung der Baustelle sichergestellt.

- © PlanRadar

Künstliche Intelligenz bei PlanRadar?

Domagoj Dolinsek: Künstliche Intelligenz (KI) wird im Bauwesen immer bedeutender, da sie neue Standards in Effizienz und Präzision setzt. In den letzten Jahren haben wir beobachtet, wie diese Technologie zunehmend in der Branche Einzug hält. Besonders in Bereichen wie Planung und Gestaltung, der Integration mit BIM, Projektmanagement, prädiktiven Risikoanalysen und der Qualitätskontrolle sehen wir enormes Potenzial für Innovation und Weiterentwicklung.
Diese Anwendungen betreffen vor allem die Planungs- und Bauphase, wobei die Planungsphase derzeit am stärksten durch KI beeinflusst wird. Ein Beispiel dafür ist Generative-Design-Software, die auf Machine-Learning-Algorithmen basiert. Diese Software kann in kürzester Zeit tausende Entwurfsmöglichkeiten analysieren und Ergebnisse effizient anpassen, um Ressourcen zu schonen und den Anforderungen gerecht zu werden.

Auch bei der Optimierung von Dokumentationsprozessen auf der Baustelle spielt KI eine immer größere Rolle. So haben wir auf der Expo Real unsere neue Funktion SiteView vorgestellt. Diese nutzt ebenfalls KI, um die Datenverarbeitung zu verbessern und die Dokumentation vor Ort zu erleichtern.

Funktionalität von SiteView auf der Baustelle?

Dolinsek: Mit SiteView können Nutzer während eines Rundgangs 360°-Aufnahmen eines Projekts erstellen, die automatisch auf einem 2D-Plan verortet werden. Das Ergebnis ist eine präzise visuelle Dokumentation der Aktivitäten in jeder Bauphase.Bauleiter tragen eine 360°-Kamera auf ihrem Helm und begehen die Baustelle. Die aufgenommenen Bilder werden automatisch in die App übertragen. Zusätzlich bietet eine Vergleichsfunktion die Möglichkeit, Bilder aus verschiedenen Zeitpunkten nebeneinander darzustellen. So können Fortschritte dokumentiert und Abweichungen schnell erkannt werden.
SiteView ist seit Dezember 2024 für alle bestehenden und neuen Kunden verfügbar. Wir planen bereits zukünftige Updates, die sich an den Bedürfnissen unserer Nutzer und der Marktnachfrage orientieren.
Unser F&E-Team arbeitet intensiv daran, die Funktionalität weiter auszubauen. Dazu gehören interaktive Möglichkeiten innerhalb der 360°-Bilder, wie Markierungen, Tagging, Lesezeichen und Messwerkzeuge, die in zukünftigen Versionen verfügbar sein werden.

  • "Wir haben beobachtet, wie Künstliche Intelligenz zunehmen in der Baubranche Einzug hält.“

    Domagoj Dolinsek, PlanRadar

Was optimiert die KI genau?

Dolinsek: Im Fall von SiteView optimiert KI die Datenerfassung, verkürzt die Inspektionszeiten auf der Baustelle und fördert eine schnellere Zusammenarbeit im Team. Das Ergebnis ist eine umfassende und aktuelle Übersicht über die Baustelle – auch dann, wenn Teams remote arbeiten.
Wie bereits erwähnt, hat Künstliche Intelligenz das Potenzial, die Baubranche grundlegend zu verändern. Sie ermöglicht es, komplexe Muster in Bauprojekten zu erkennen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

SiteView: 360°-Bildaufnahmen von der Baustelle

SiteView integriert SLAM, eine Technologie, die ursprünglich aus der Robotik und der autonomen Fahrzeugentwicklung stammt. Sie ermöglicht es, während des Erfassungsprozesses eine Umgebung zu kartieren und gleichzeitig die Position des Geräts darin zu verfolgen. Dabei werden Daten von Sensoren wie Kameras oder Laserscannern verwendet, um eine kontinuierliche Aktualisierung von Karte und Position zu gewährleisten. 

Die Kombination dieser Technologie mit PlanRadars bestehendem System bietet eine neue Ebene der Baudokumentation: Durch die automatische Verortung von 360°-Aufnahmen auf 2D-Plänen wird eine detaillierte und visuelle Erfassung der Baustelle sichergestellt – ohne aufwändige manuelle Schritte.

Geplante Funktionen wie interaktive Markierungen, Lesezeichen und Messwerkzeuge sollen die Anwendung noch vielseitiger und intuitiver machen. Diese Neuerungen stehen im Kontext einer schnell wachsenden Nachfrage nach Technologien wie SLAM. Experten prognostizieren, dass dieser Markt bis 2030 einen Wert von rund 9,4 Milliarden USD erreichen wird.

SiteView Verbindung mit App
© PlanRadar
Hier geht es zum SiteView Video von PlanRadar