Weiterbildung in der Bauwirtschaft I Fachhochschule I Förderung : Firmenstipendien für 16 Bau-Studierende

Stipendien FH OÖ Gruppenbild

16 Bauingenieurwesen-Studierende wurden mit Firmenstipendien ausgezeichnet.

- © FH OÖ

Abgestimmt mit der Bauwirtschaft

„Das Bauingenieurstudium an der FH OÖ Campus Wels ist die höchste Ausbildungsstufe in der oberösterreichischen Baubranche: Das Studium ist praxisorientiert, man wird gut betreut und hat eine fixe Studiendauer. Die Inhalte orientieren sich neben den notwendigen Grundlagen auch an aktuellen Trends wie Augmented Reality, 3D-Scanning, Digitalisierung und insbesondere Nachhaltigkeit im Bauwesen. Das Curriculum ist mit der oberösterreichischen Bauwirtschaft abgestimmt und international ausgerichtet. An späteren Jobangeboten wird es sicher nicht mangeln“, appelliert Innungsmeister Norbert Hartl an die Jugendlichen, sich zu informieren und zu bewerben.

Trotz herausfordernder Zeiten wird der große Mangel an Führungskräften in der Baubranche auch die nächsten Jahre prägen. Dieser Mangel wird für die oberösterreichischen Unternehmen durch die demografische Entwicklung zunehmend verschärft. „Viele Absolventen des noch jungen Studiengangs sind heute bereits in Führungspositionen im In- und Ausland tätig“, freut sich Studiengangsleiter FH-Prof. Werner Hochhauser.

Auch in Krisenzeiten sind die Bauingenieure von morgen sehr gefragt.
Landesinnungsmeister Bmst. Norbert Hart

1.500 Euro pro Studienjahr

Die Landesinnung Bau OÖ und Unternehmen der oberösterreichischen Bauwirtschaft unterstützen daher sechzehn Studierende des FH OÖ-Studiengangs Bauingenieurwesen im Hochbau mit Stipendien in der Höhe von je 1.500 Euro pro Studienjahr.

„Die Unternehmensstipendien bieten unseren Studierenden einerseits eine finanzielle Unterstützung und wirken andererseits motivationsfördernd für den weiteren Studienverlauf“, sagt Studiengangsleiter Hochhauser und ergänzt: „Viele unserer Studierenden melden uns zurück, dass es ein schönes Zeichen ist, von Unternehmen gezielt unterstützt zu werden.“

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder Studienanfänger*innen und Quereinsteiger*innen für ein Stipendium bewerben. So wurde auch Natasa Malinovic bereits in der ersten Studienwoche für ein Stipendium ausgewählt. „Es ist eine große Ehre für mich, gleich zu Beginn meines Studiums von einem der führenden Unternehmen der Branche gefördert zu werden. Ich freue mich auf eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung im Bauwesen an der FH Oberösterreich", freut sich Malinovic über die Auswahl.

Auch Lisa Tauber freut sich über die Anerkennung und das Vertrauen eines Unternehmens aus der Baubranche. „Nach meinem Bachelorstudium am Campus Kuchl der FH Salzburg bin ich dankbar für die finanzielle Unterstützung, die es mir ermöglicht, mich voll auf mein Masterstudium am Campus Wels der FH Oberösterreich zu konzentrieren und freue mich auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeiten, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben“.

Architektur-Studiengang ab Wintersemester 2025/26

Als Ergänzung zum Bauingenieurwesen-Studium wird ab dem nächsten Wintersemester auch ein Architektur-Studium am FH OÖ Campus Wels möglich sein (vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria).

Ein hoher Anteil an gemeinsamen Lehrveranstaltungen und ein gemeinsames erstes Semester nutzen Synergien und ermöglichen eine verspätete Studienwahl für diejenigen, die in ihrer Entscheidung noch unschlüssig sind. Ebenso wird ein Aufbaustudium des jeweils anderen Studiengangs nach weiteren zwei Semestern möglich sein, wenn wenige Freifächer während des Studiums ausgewählt werden.