Fachkräfte von morgen für den Bau : 450 Jugendliche übten sich am Tag der Industrielehre
450 Jugendlichen der 8. und 9. Schulstufe konnten bei den 20 teilnehmenden Betrieben selbst Hand anlegen und probieren, welche Tätigkeiten sie bei den verschiedenen Unternehmen erwartet. So wurde unter anderem Kunststoff geschweißt, Metall beschichtet oder mit einem ferngesteuerten Bagger gefahren. Elektrik, Elektronik und Chemie waren weitere Felder, an denen sich die Jugendlichen versuchen konnten. Mit dabei war auch Porr. Hier wird es jungen Interessenten leicht gemaccht, sich zu bewerben. Kurze Clips gibt es auch auf TikTok.
>> Lesen Sie hier mehr dazu, wie man bei Porr auf den Bedarf an Fachkräften entgegentritt.
Ebenso gab das BiWi, das Berufsinformationszentrum der Wiener Wirtschaft, am Tag der Industrielehre Tipps für die perfekte Bewerbung. Auf www.erfolgslehre.at finden Interessierte alle Informationen rund um das Thema Industrielehre. Dazu gehört auch eine Liste der Ausbildungsbetriebe und welche Berufe es zu erlernen gibt.
1.200 Lehrlinge in der Industrie in Wien
„Die Industrie ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und hervorragend ausgebildete Mitarbeiter sind das Rückgrat unserer Industrie“, sagt Stefan Ehrlich-Adám, Spartenobmann Industrie in der Wirtschaftskammer Wien. „Daher freute es mich zu sehen, mit wie viel Engagement namhafte Wiener Industrieunternehmen sowie Hunderte Schüler am Tag der Industrielehre teilnahmen.“
Aktuell gibt es etwa 1.200 Industrielehrlinge in Wien - das sind um 25 % mehr als vor fünf Jahren.
20 Industrieunternehmen, die Lehrlinge ausbilden, präsentierten sich auf eigenen Ständen: Boehringer Ingelheim, Dietzel, Equans, EVVA, Habau, GD European Land Systems-Steyr, Henkel, MAN Truck & Bus, Dunapack Mosburger, Octapharma, Ottakringer, Otto Bock, Pittel + Brausewetter, Porr, Schiebel, Siemens, Siemens Mobility, Takeda, Wien Energie und Wiener Netze.