Zulieferindustrie : Magna Steyr schließt Entwicklungsbüro in Ungarn

Der Autozulieferer Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG wird sein Ingenieurbüro für Fahrzeugentwicklung (Magna Steyr Engineering Center Hungaria kft) in der westungarischen Stadt Györ im ersten Halbjahr 2013 schließen, berichtet das Internetportal Autopro.hu. Diese Information hätte die Grazer Zentrale bestätigt.
Als Gründe für die Schließung des Büros, das 42 Mitarbeiter beschäftigt, nannte Lea Treese, Pressesprecherin von Magna Europe, die schlechte Markt- und Auftragslage.Die aktuellen Aufträge des Büros sollen bis zum 31. Dezember 2012 abgeschlossen werden, wobei nur einige Projekte in das neue Jahr übernommen werden. Das Györer Büro war 2001 von Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG (96,67%) und Engineering Center Steyr GmbH (3,33 Prozent) gegründet worden.
Außer Fahrzeugentwicklung beschäftigte sich das Büro auch mit der Entwicklung und dem Bau von Produktionsanlagen, Montagehallen und Produktionssystemen. Zu den Kunden gehörten außer Magna-Konzernfirmen auch die Autobauer Audi und Volkswagen. (apa/pm)