Ranking Bauwirtschaft : Die Top 150 Baufirmen Österreichs

Top 150 2023
© WEKA Industrie Medien

2022 war ein gutes Jahr für die Bauausführenden – auch wenn es zum Teil schon dunkle Wolken am Horizont gab, je nach Hauptarbeitsfeld der Firmen. In unserem Ranking gab es daher einige Verschiebungen und wir erwarten jetzt schon mit Spannung die Zahlen von heuer. Basis und Substanz der Bauwirtschaft sind auf jeden Fall gut!

Um unser Ranking zu erstellen, haben wir auch heuer wieder ein Online-Tool zur Datenerhebung verwendet - das heißt, die Verantwortlichen in den Unternehmen konnten ihre Daten direkt in eine Datenbank eingeben, aus der wir sie dann weiter verarbeitet haben.

Bei jenen Unternehmen, die ihre Daten trotz Nachfassaktion nicht eingegeben haben, haben wir zunächst versucht, die entsprechenden Zahlen selbst zu ermitteln. Wo auch dies mangels Daten nicht möglich war, haben wir unseren bewährten Partner, den KSV 1870, gebeten, uns seine Informationen über Umsätze und Mitarbeiterzahlen der säumigen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Ein wichtiges Wort noch: Fehler macht wahrscheinlich jeder und Sie werden sicher den einen oder anderen finden, dazu kommen immer wieder Umfirmierungen, Konzern- und Holdingmeldungen etc. Vor diesem Hintergrund haben wir uns aber wie gewohnt große Mühe gegeben, eine bis ins Detail korrekte Aufstellung auch der Eigentumsverhältnisse und Beteiligungen zu erarbeiten und dies auch mit Fußnoten zu dokumentieren.

Kaum ein Wirtschaftszweig erweist sich angesichts von Corona und Ukrainekrieg und den Folgen vor allem im Beschaffungs- und Preisbereich als so krisenfest wie die Bauwirtschaft. Das sehen wir auch an den fast durchwegs hervorragenden Zahlen der heimischen Betriebe.


HIER geht es weiter zu unserem bis ins letzte Detail auch von Eigentumsverhältnissen und Beteiligungen erstellten und mit Fußnoten dokumentierten Ranking!