Nachhaltigkeit : Viertel Zwei durchbricht mit Platin-Gütesiegel Schallmauer

Walter Hammertinger (Value One) und Peter Engert (ÖGNI)

Walter Hammertinger (Value One) und Peter Engert (ÖGNI) mit der Platin-Urkunde für Nachhaltigkeit

- © Value One

Wegweisendes Beispiel aufgrund sorgfältiger Planung

Die Bewertung basierte auf dem anerkannten Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und umfasste ökologische, ökonomische, soziokulturelle, prozessuale und technische Qualitäten.

"Wir sind sehr stolz darauf, als erstes Stadtquartier in Europa mit dem PLATIN-Endzertifikat der ÖGNI ausgezeichnet worden zu sein", sagt Walter Hammertinger, Chief Development Officer (CDO) von Value One. Mit dieser Auszeichnung wird das Viertel Zwei als wegweisendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung gewürdigt, insbesondere für die sorgfältige Planung, die lebendige Atmosphäre und die umweltfreundlichen Maßnahmen.

„Nachhaltigkeit wird dann am besten erreicht, wenn man sich nicht nur auf das einzelne Gebäude konzentriert, sondern auch die Umgebung mit einbezieht. Das Viertel Zwei ist ein idealer Ort, um Nachhaltigkeit im Quartier zu begreifen. Ökologie, Ökonomie und soziale Kompetenz werden hier sehr gut umgesetzt. Als ÖGNI freuen wir uns, dass der Nachhaltigkeitsgedanke nicht nur diskutiert, sondern auch umgesetzt wird", ergänzt Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI.

Zentraler Schwerpunkt dieser Folge von Solid BAU TV ist Nachhaltigkeit. Das Studiogespräch mit Peter Engert, dem Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft ÖGNI, bringt noch weitgehend unbekannte Ansätze zum Thema Finanzierung von Nachhaltigkeitsinvestitionen.

Die Faktoren für die Bewertung

Besonders positiv hervorgehoben wurde die gelungene Integration des Stadtquartiers in die bestehende Stadtstruktur sowie die Schaffung vieler (autofreier) Frei- und Aufenthaltsflächen. Die ausgewogene Nutzungsmischung von Büro- und Wohnflächen sowie das Vorhandensein wichtiger Einrichtungen wie Bildungs-, Gesundheits- und Nahversorgungseinrichtungen trugen zur positiven Bewertung bei.

Positiv bewertet wurden auch die hohe Nutzungsflexibilität des Viertel Zwei, der respektvolle Umgang mit den denkmalgeschützten Bestandsgebäuden sowie die sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die hochwertige Fußgängerinfrastruktur.

Mit Unterstützung der Expertinnen von Beyond Carbon Energy setzt das Viertel Zwei auf innovative Energielösungen und umweltfreundliches Design. Das Kraftwerk Krieau sorgt für eine CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung, Grünflächen mit viel Baumbestand und Wasser tragen zur ökologischen Qualität bei.