Auszeichnung : TrIIIple ist bestes Wohnhochhaus der Welt
Zukunftsweisende Energielösung bekommt "Systems Award"
Doppelter Erfolg für ARE Austrian Real Estate und SORAVIA: Der Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) hat dem Wiener Pionierprojekt TrIIIple den weltweit prestigereichen Award of Excellence als „Best Tall Residential Building“ verliehen. Überzeugt hat die Fachjury der außergewöhnliche, ganzheitliche Mehrwert für Nutzer. TrIIIple nutzt für Heizung und Kühlung über ein mit Windkraft betriebenes Flusswasserwerk Wasser aus dem Donaukanal. CTBUH hat diese zukunftsweisende, autarke und 100% CO2-neutrale Energielösung zusätzlich mit dem „Systems Award 2022“ gewürdigt.
Gemeinsam mit 33 weiteren Hochhaus-Projekten aus fünf Kontinenten stellte sich TrIIIple außerdem der Bewertung durch die Fachjury des Internationalen Hochhaus Preises in Frankfurt. TrIIIple konnte dabei besonders mit Nachhaltigkeit, herausragender Gestaltung und Design, inneren Raumqualitäten sowie städtebaulichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten überzeugen. Als einziges europäisches Projekt wurde TrIIIple von der Fachjury für das Finale der fünf weltweit besten Hochhäuser mit Mitbewerbern aus Australien, Singapur, den USA und Kanada nominiert.
Bei der Errichtung des TrIIIple wurde ein ganzer Baukasten digitaler Techniken verwendet - lesen Sie HIER, wie Dropbox & Co. zum Einsatz kamen!
TrIIIple, entworfen von Henke Schreieck Architekten, bietet modernste Wohn- und Gewerbeflächen und überzeugt durch einzigartige Services sowie Infrastruktur. Das Hochhaus-Ensemble zeichnet sich durch gut durchdachte Grundrisse, optimale Verkehrsanbindung sowie ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltiges, CO2-neutrales Kühl- und Heizsystem aus. Mit dieser grünen Energielösung werden CO2-Emissionen eingespart, die dem jährlichen Verbrauch einer durchschnittlichen österreichischen Gemeinde mit rund 10.000 Einwohnern entsprechen. Die Bewohner profitieren zusätzlich von niedrigeren Energiekosten: Im Vergleich zu den Energiekosten im TrIIIple würden die Kosten der Fernwärme Wien je nach Turm zwischen 60% und 100% höher liegen. Zusätzlich sparen TrIIIple-Bewohner die CO2-Steuer.
Über den CTBUH Awards of Excellence
Der Council on Tall Buildings and Urban Habitat verleiht seit mittlerweile 20 Jahren Auszeichnungen an die weltweit besten Immobilienentwicklungen und prämiert mit dem Best Tall Building Award Projekte, die für Nutzer der Gebäude einen außergewöhnlichen Mehrwert bieten. Vergabekriterien berücksichtigen unter anderem räumliche Konfiguration, Gebäudesysteme, die zur Energieeinsparung beitragen, sowie ganzheitliches Zusammenspiel von architektonischer Gestaltung und Gebäudesystemen. Der CTBUH Award of Excellence genießt weltweit höchstes Ansehen für die unabhängige Bewertung von Hochhäusern und gilt als eine der renommiertesten Branchenauszeichnungen.
Über den Internationalen Hochhaus Preis
Der Internationale Hochhaus Preis wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Stadt Frankfurt/Main, dem Deutschen Architekturmuseum und der DekaBank vergeben – 2022 bereits zum zehnten Mal. Er wird für ein Hochhaus verliehen, das exemplarische Nachhaltigkeit, äußere Gestaltung und innere Raumqualitäten wie auch soziale und städtebauliche Aspekte vorbildlich verbindet. Weitere Kriterien sind innovative Bautechnik und Wirtschaftlichkeit. Die Jury setzt sich bei jeder Vergabe neu aus international renommierten Architekten, Ingenieuren und Architekturkritikern sowie Vertretern der verleihenden Institutionen zusammen.