Stahlbau : Spezialveranstaltung zu hochfestem Stahl

crane, construction, cement, concrete, steel, iron, heavy, blocks, big, great, high, sky, blue, green, heavy, climb

Bei der Veranstaltung wird es ein Gesamtbild aus insgesamt 35 laufenden FOSTA Vorhaben geben, die sich mit der Verarbeitung und Bemessung von Konstruktionen mit hochfesten Stählen beschäftigen.

- © imgcan - stock.adobe.com

Zwei Tage im Zeichen des hochfesten Stahls

Die Forschungsgemeinschaft Stahlanwendung (FOSTA) wird am 16. und 17. Mai 2023in Essen eine zweitägige Veranstaltung zum Thema Hochfeste Stähle im Stahlbau, Verbundbau und Anlagenbau veranstalten.

Der Stahl- und Anlagenbau entwickelt sich weiter. Der Einsatz hoch- und höchstfester Stähle leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Hier liegen große Potenziale für neue Formen des Leichtbaus, für Effizienzsteigerungen im Materialeinsatz sowie für neue Bauweisen mit dem Werkstoff Stahl.

Die Veranstaltung berichtet über praxisnahe Forschungsprojekte zur innovativen Auslegung und Verarbeitung hochfester Stähle im Stahl-, Verbund- und Anlagenbau. Die Teilnehmer erhalten einen kompakten Überblick über neueste Entwicklungen für aktuelle und zukünftige Erweiterungen normativer Regelungen auf nationaler und europäischer Ebene.

Die Weiterentwicklung der Normenreihe Eurocode 3 DIN EN 1993 leistet mit der Integration hochfester Stähle mit Streckgrenzen bis 700 N/mm2 bzw. 960 N/mm2 in den Teilen 1-12 einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines breiteren Anwendungsfeldes dieser Werkstoffe.

Programm und Anmeldung

  • 35 aktuelle Berichte aus der industriellen Gemeinschaftsforschung zur innovativen Bemessung und Verarbeitung hochfester Stähle im Stahlbau, Verbundbau und Anlagenbau
  • Neuste Entwicklungen zur aktuellen und zukünftigen Erweiterung normativer Regelungen auf nationaler und europäischer Ebene
  • 10 Fortbildungspunkte der Ingenieurkammer BAU
  • Möglichkeit zur Diskussion, Fortbildung und Vernetzung