Arbeitskräftemangel : Porr kooperiert auf Campus mit AMS

Porr-CEO Karl-Heinz Strauss mit Arbeitsminister Martin Kocher

Porr-CEO Karl-Heinz Strauss spricht mit Arbeitsminister Martin Kocher über die Kooperation mit dem AMS.

- © GBH Altenburger

Maßnahmenpaket zur Gewinnung von Arbeitskräften

Der Startschuss für das innovative Konzept fiel bei einem Lokalaugenschein von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und AMS-Vorstand Herbert Buchinger.

Bereits 2019 hat die Porr ihren Campus errichtet. Im Vorjahr wurden dort 475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Österreich geschult, unter anderem in 25 Lehrausbildungslehrgängen. Nun soll der Campus auch für Arbeitssuchende im Rahmen einer Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice (AMS) geöffnet werden.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Porr eröffnet Bildungscampus in Wien

Für CEO Karl-Heinz Strauss ist das neue Angebot Teil eines Maßnahmenpakets zur Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften: „Der Arbeitskräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für das Wachstum der Bauwirtschaft. Eine unserer Strategien ist es, auf eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu setzen, sie frühzeitig zu gewinnen und lebenslang aus- und weiterzubilden. Dazu gehört auch unser Kursangebot am Porr Campus. Wir freuen uns, dass wir dort nun auch Jobsuchenden, die in der Baubranche durchstarten wollen, eine Chance bieten können."

Porr-Chef Strauss: "Der Arbeitskräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für das Wachstum der Bauwirtschaft."

Ausbildung bei Porr wird am Arbeitsmarkt anerkannt

Derzeit entwickelt die Porr im Rahmen der Kooperation Ausbildungsangebote, die einen Berufseinstieg als qualifizierte Fachkraft beispielsweise im Beton- oder Tiefbau ermöglichen. Die Konkretisierung des Angebots ist für 2024 geplant. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung wird am Arbeitsmarkt anerkannt.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Wie Sie Fachkräfte finden und an sich binden

Der Arbeitskräftemangel betrifft die gesamte Baubranche. Derzeit hat die Porr allein in Österreich rund 500 offene Stellen, die meisten davon im gewerblichen Bereich. Insgesamt können fast 9.000 Arbeitsplätze im gewerblichen Bereich der Baubranche zugeordnet werden.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Arbeitskräfte, Arbeitsmarkt & Co. -"Unterm Strich Anstand und Respekt" - was Klemens Haselsteiner und andere zur Situation sagen

Der Startschuss für das Konzept fiel bei einem Besuch vor Ort von Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und AMS-Vorstand Herbert Buchinger.

- © GBH

Stimmen von Kocher und Buchinger

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei seinem Besuch: „Wir verzeichnen derzeit 8.907 offene Stellen in der Baubranche. Angebote wie der Porr-Ausbildungscampus bieten deshalb nicht nur wichtige Chancen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sie leisten auch einen Beitrag, um dem Personalbedarf in der Branche entgegenzuwirken. Im Rahmen der unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungskurse bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erweitern. Diese zusätzliche Qualifikation eröffnet ihnen neue Perspektiven und gleichzeitig profitieren die Betriebe sowie der österreichische Standort von gut ausgebildetem Personal.“

AMS-Vorstand Herbert Buchinger führt aus: „Die Aus- und Weiterbildung bereits bestehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Lehrlingsausbildung sind zwei wesentliche Strategien, um den Fachkräftemangel von morgen zu lindern. Die PORR investiert in die Aus- und Weiterbildung und wird nun über den Porr-Campus auch fachliche Qualifizierung für arbeitslose Personen im Auftrag des AMS anbieten. In Zukunft sollen noch weitere Angebote hinzukommen. Ich gratuliere der Porr zu ihrem innovativen Konzept und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels entgegenzutreten.“