Arbeitsmarkt Bau : Porr auf Platz 1 bei deutschen Arbeitgebern

Porr Jasmin Ramic mit Ausbildner

Vor allem die jungen Arbeitskräfte stehen im Mittelpunkt des Kampfes um die besten Fachkräfte - hier hilft ein gutes Image enorm.

- © Porr

Mehrere Faktoren wie Management-Performance, Familienfreundlichkeit und andere untersucht

Die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2023“ wurde vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag des F.A.Z.-Instituts erstellt.

Bewertet wurden rund 15.000 Unternehmen im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2023. Ausgewertet wurden die Daten eines Social Listenings und einer Online-Unternehmensbefragung.

>> Das könnte Sie auch interessieren: Wie Sie Bau-Facharbeiter finden und an sich binden

Die Reputationsfaktoren Arbeitgeber-Performance, Management-Performance, wirtschaftliche Performance, Produkt- & Service-Performance, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit standen im Fokus des Social Listenings.

"Gesundheit, Wohlbefinden und Weiterentwicklung fördern"

Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation und Familienfreundlichkeit waren die Themen des strukturierten Fragebogens.

>> Lesen Sie auch: Arbeitskräfte, Arbeitszeit & Co.: „Unterm Strich Anstand und Respekt“

Die Porr erreichte dabei die höchstmögliche Punktzahl und ist damit dem selbst gesteckten Ziel „Best Place to Work“ ein Stück näher gekommen.

Laut Aussendung des Konzerns "ist es uns besonders wichtig, die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen zu fördern. Dazu tragen unter anderem die betriebliche Gesundheitsförderung, Weiterbildungsmöglichkeiten in der Porr Academy und Team-Events bei.