Bauwirtschaft : NÖ Wohnbauoffensive stärkt Bauwirtschaft

2604 Theresienfeld, Tonpfeifengasse 5-11

Schon fertig und mit dem NÖ Wohnbaupreis 2021 ausgezeichnet: Die Viertelhäuser der „GEWOG Arthur Krupp“ in Theresienfeld.

- © Peter Leskovar

Im Bereich Wohnungsbau wurden seitens des Landes NÖ Darlehen in der Höhe von beinahe 215,7 Millionen Euro bewilligt, für Projekte der Wohnungssanierung Darlehen von über 3,8 Millionen Euro und zusätzlich knapp 1,6 Millionen Euro an jährlichen, nicht rückzahlbaren Zuschüssen. "In Zeiten steigender Baukosten wollen wir damit den Wohnbau weiter ankurbeln und damit auch die heimische Wirtschaft unterstützen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Neben dem Neubau ist angesichts der ebenfalls steigenden Energiepreise die Sanierung besonders wichtig.

30.000 Arbeitsplätze in Bauwirtschaft

„Unser Ziel ist es, das Wohnen in Niederösterreich lebenswert und leistbar zu halten und durch die Bauwirtschaft rund 30.000 Arbeitsplätze in den Regionen zu sichern“, meint Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger über die „blau-gelbe Wohnbaustrategie“.
Die am 10. Mai bewilligte Wohnbauoffensive soll gerade in Zeiten steigender Kosten auch der heimischen Bauwirtschaft und den Zulieferunternehmen zugute kommen, wie Eichtinger betont.