Baustelle : Materialmanagement und Sicherheit

Sicherheitsdialog Lader

Beim Doka Sicherheits-Dialog wurden clevere Tools, wie die hausintern entwickelte Wendevorrichtung, gezeigt.

- © Doka

Im Mittelpunkt standen praxisnahe Vorträge und eine Besichtigung der Doka-Niederlassung Stetten mit Live-Demonstrationen, die den Teilnehmern anschaulich zeigten, wie durchdachte Planung und optimales Equipment den Erfolg eines Bauprojektes schon lange vor dem eigentlichen Baubeginn sicherstellen können.
Insbesondere der Vortrag „Gute Vorbereitung ist das halbe Leben“ verdeutlichte, wie wichtig Sicherheit und Effizienz bereits auf der Baustelle sind, um spätere Probleme zu vermeiden.

Weitere Programmpunkte waren rechtliche Aspekte bei der Lagerung und dem Transport von Materialien sowie eine Präsentation über moderne digitale Tools, die die Produktivität bei Planung, Beschaffung und Verwaltung steigern können. In anschaulichen Live-Demonstrationen zeigte das Doka-Team, wie Schalungsmaterial vor Ort professionell gehandhabt, gereinigt und saniert wird - ob mit dem Reinigungsroboter, der automatischen Zählmaschine oder durch qualifizierte MitarbeiterInnen.

Beim Sicherheits-Dialog wurde deutlich, dass Digitalisierung auch schon auf der Baustelle und am Lagerplatz angekommen ist.

- © Doka

Was bei der Ladungssicherung zu beachten ist, wurde anhand des E-LKWs der Firma Herzer demonstriert. Natürlich gab es hier einige technische Fragen zur Leistungsfähigkeit des Elektro-LKWs.

- © Doka

„Das Programm mit einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis stieß bei den TeilnehmerInnen auf großes Interesse und brachte viel positives Feedback seitens unserer Kunden,“ berichtet Doka-Sicherheits-Experte Helmut Weißengruber. „Es ist schön zu sehen, dass unser Sicherheits-Dialog als Plattform zum Austausch und zur Verbesserung der Sicherheitsstandards in der Baubranche wahrgenommen wird.“