Energie : Heimischer Bauträger setzt Wasserstoff-Generator auf der Baustelle ein
Innovative Energielösung für die Baubranche
Der österreichweit erste mobile, mit Wasserstoff betriebene und damit emissionsfreie Generator geht in Betrieb. Die innovative Energielösung für die Baubranche wurde von der Firma TEST-FUCHS entwickelt und gemeinsam mit der SÜBA AG, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Hallmann Holding, auf der Baustelle in der Mailergasse 21 in Wien-Simmering erfolgreich getestet.
„Wir wollen unseren Baustellenbetrieb nachhaltiger, innovativer und im Hinblick auf ESG-Kriterien noch klimaschonender gestalten. Ich freue mich, dass wir bei der SÜBA AG gemeinsam mit TEST-FUCHS diese zukunftsorientierte Innovation als erster heimischer Bauträger erfolgreich testen und einsetzen können. Mit dem Einsatz von Wasserstoff wollen wir auch im Hinblick auf die Energiespeicherung in Gebäuden eine zusätzliche Vorreiterrolle in der Bau- und Immobilienbranche einnehmen“, sagt Manfred Wachtler, Vorstand der SÜBA AG.
Nie mehr eine wichtige Neuigkeit aus der Baubranche verpassen? Abonnieren Sie unseren viel geklickten Newsletter! Hier geht’s zur Anmeldung!
Im Lebenszyklus einer Immobilie stellt der CO₂-Ausstoß während der Gebäudeerrichtung einen wesentlichen Anteil dar. Um den CO₂-Fußabdruck bereits während der Bauarbeiten deutlich zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten, setzt die SÜBA AG auf ihrer Baustelle in Wien-Simmering in Kooperation mit TEST-FUCHS erstmals einen wasserstoffbetriebenen Generator zur Stromerzeugung ein – den H₂Genset. In der Mailergasse 21 werden aktuell 155 Mietwohnungen nach höchsten Nachhaltigkeitskriterien errichtet, die voraussichtlich im dritten Quartal 2023 fertiggestellt und nach ÖGNI Standard Gold zertifiziert werden. Der H₂Genset soll nach dem erfolgreichen Pilotprojekt künftig auch auf weiteren Baustellen der SÜBA zu ausgeweiteten Testreihen zum Einsatz kommen.
NÖ: ecoplus-Cluster-Projekt mit Testmöglichkeit
Der Bau-Energie-Umwelt-Cluster von Ecoplus Niederösterreich bietet im Rahmen des Projekts „H2 LIVE am Bau“ einen Testbetriebs des Wasserstoffgenerators H2Genset für teilnehmende Unternehmen an.
Das Projekt startet im Februar 2023, HIER gibt es dazu mehr Informationen. Die Anmeldung ist noch bis 31.1.2023 möglich.
Folgende Unternehmen sind bereits angemeldet:
Gebrüder Haider & Co Hoch- u. Tiefbau GmbH
Züblin Spezialtiefbau Ges.m.b.H.
Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.
Appel Gesellschaft m.b.H.
Weitere sind im Gespräch
Die externe Projektbegleitung erfolgt durch Michael Schilling, TEST-FUCHS GmbH, und Maximilian Weigert, TU Wien, Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Forschungsbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik.
Im Zuge des obigen Cluster-Projekts gibt es am 21.03.2023 (10:00 – 17:00 Uhr) auch eine eintägige Fact-Finding Mission „Wasserstoff in großen Dimensionen“ zur Firma Auto AG Truck nach Rothenburg in der Schweiz, die auch außerhalb des Projekts angeboten wird. Mehr dazu HIER