Umwelt und Immobilien : Geiger Gruppe fasst in Österreich Fuß

Abbrucharbeiten mit Bagger Baustelle

Geiger gestaltet und baut, erhält und saniert, bereitet auf und recycelt, ganz im Sinne eines möglichst geschlossenen Kreislaufs in der Bauwirtschaft.

- © Geiger Gruppe

Mit einem einheitlichen Markenauftritt will das Unternehmen mit Hauptsitz in Oberstdorf (Allgäu) seine Geschäftsaktivitäten künftig effektiver steuern und sein Engagement vor allem im Umwelt- und Immobilienbereich in den kommenden Jahren ausweiten. Als kaufmännischer Geschäftsführer wurde dafür Christian Messinger engagiert, der seit einem Jahr in der Gruppe tätig ist. In Wiener Neustadt, im südlichen Niederösterreich, baut er die Verwaltung auf und betreut das Österreich-Geschäft. Derzeit sind sie zu zweit, zukünftig sollen es fünf bis zehn Mitarbeiter:innen werden.

Christian Messinger bezeichnet sich selbst als kaufmännischen Allrounder. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium und arbeitete bei Siemens und bei der Strabag in den Bereichen Umwelttechnik, internationaler Anlagenbau, Ingenieurbau (Brückenbau) und auch im Finanzsektor. Der Niederösterreicher blickt beruflich auch auf eine umfangreiche Auslandserfahrung zurück.

„Die Geiger Gruppe erarbeitet aktuell ein Konzept für eine einheitliche und starke Marke Geiger Österreich. Teil dessen ist eine neue Organisationsstruktur, mit der wir unsere Leistungen in den Bereichen Umwelt, Immobilien sowie in weiteren zukunftsweisenden Geschäftsbereichen ausbauen werden. Die Zusammenführung unter einem Dach ermöglicht zudem eine konstruktive Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche, mit der wir wertvolle Synergien heben und eine nachhaltige Entwicklung in Österreich sicherstellen“, erklärt Österreich-Geschäftsführer Christian Messinger.

  • „Die Geiger Gruppe erarbeitet aktuell ein Konzept für eine einheitliche und starke Marke Geiger Österreich. Teil dessen ist eine neue Organisationsstruktur, mit der wir unsere Leistungen in den Bereichen Umwelt, Immobilien sowie in weiteren zukunftsweisenden Geschäftsbereichen ausbauen werden. "

    Christian Messinger, kaufmännischer Geschäftsführer Geiger Österreich GmbH

Seit 2015 am österreichischen Markt

Die deutsche Geiger Gruppe verfügt über Erfahrung in den Bereichen Entsorgung, Sanierung, Roh- und Baustoffversorgung sowie Bau- und Immobilienentwicklung. Im Firmenverbund beschäftigt man an 100 Standorten im deutschen und europäischen Raum rund 3.500 Mitarbeitende, der Jahresumsatz liegt bei 700 Millionen Euro. Seit 2015 ist die Marke auch am österreichischen Markt aktiv und im Bereich Umwelt zertifiziert. Die Kompetenzen umfassen Umweltsanierung, Flächenrecycling, Deponiebau und -betrieb sowie Abfallentsorgung. Darüber hinaus betreibt man im Osten Österreichs ein verantwortungsbewusstes Abfallmanagement im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Ein zweites wichtiges Standbein betreibt Geiger seit 2018 als Bauträger, Immobilienentwickler und Generalunternehmer mit der Geiger Immobilien Wien GmbH (vormals MS Bau), dessen Stärke in der systematischen Entwicklung von qualitativem Wohnungseigentum liegt. Die Projekt- und Immobilienentwicklung ist seit jeher ein wichtiger und unternehmensübergreifender Zweig und ergänzt das Leistungsportfolio. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist dabei, dass das Unternehmen seinen Kund:innen alle Leistungen aus einer Hand bietet und Partner von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe ist.

Vor allem in Wien ist die Geiger Gruppe stark im Immobilienbereich tätig wie auf dieser Projektvisualisierung zu sehen ist.

- © Geiger Gruppe