Immobilien : Energieeffizientes Wohnbauprojekt überzeugte Investoren

Die SÜBA AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft der HALLMANN HOLDING, vollzog k?rzlich eine erfolgreiche Immobilien-Transaktion: Das energieeffiziente und mit ?GNI Gold ausgezeichnete Wohnprojekt ?Das Koloman? in Stockerau mit einem Projektvolumen von EUR 70 Millionen wurde nunmehr an zwei Investoren vollst?ndig ver?u?ert.
© Squarebytes

Für das Wohnbauprojekt „Das Koloman“ in Stockerau (NÖ) konnte der Bauträger Süba AG, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hallmann Holding, kürzlich eine erfolgreiche Immobilien-Transaktion vollziehen. Dabei wurde das Projekt mit einem Projektvolumen von 70 Millionen Euro vollständig an zwei Investoren veräußert - über den Kaufpreis wurde jedoch Stillschweigen vereinbart.

Projekt-Eckdaten:

  • Projektart: Anlage-/ Vorsorgeprojekt Eigentumswohnungen
  • Bauträger: Süba AG
  • Projektvolumen: 70 Millionen Euro
  • Wohneinheiten: insgesamt 187 durchgehend barrierefreie Miet- und Eigentumswohnungen (13.600 m²) und eine Garage mit 286 Stellplätzen inklusive E-Ladestationen (8.320 m²)
  • Standort: Hauptstraße 8/Schlösselgasse 8, 2000 Stockerau
  • Öffentliche Anbindung: 3 Gehminuten vom Bahnhof Stockerau entfernt; 40 Minuten mit REX und U1 sowie U3/U4 oder 25 Minuten mit dem Auto in die Wiener Innenstadt
  • Geplante Fertigstellung: 2. Quartal 2024*

*Alle Angaben laut Süba AG.

Energieeffizientes Wohnprojekt „Das Koloman“ mit ÖGNI Gold ausgezeichnet

Das Wohnprojekt mit seinen 187 Wohnungen überzeugte die Investoren wohl nicht nur durch seine attraktive Lage und den hohen Wohnkomfort, welchen man schließlich bieten wird - es dürfte auch die effiziente Bauweise ein entscheidendes Kriterium gewesen sein.

Unter anderem über Bauteilaktivierung, Photovoltaikanlagen und Luftwärmepumpen können die Energiekosten für den Betrieb äußerst gering gehalten werden. Dafür wurde das Projekt auch schon von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft mit dem ÖGNI-Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

>>Könnte Sie auch interessieren: "Jedes Kilo wirkt" - State of the Art bei der Bauteilaktivierung

Heinz Fletzberger, Vorstand der Süba AG, fasst zusammen:

In Stockerau haben wir drei entscheidende Kriterien für ein gelungenes Wohnprojekt umgesetzt: hoher Wohnkomfort, eine Top-Lage und eine energieeffiziente Bauweise. Die Nähe zu Wien und die gute örtliche Infrastruktur machen ,Das Koloman‘ für Jungfamilien besonders interessant.
Heinz Fletzberger

Innovative Energielösung für den Baustellenbetrieb

Bereits im Jänner 2023 wurde auf einer Baustelle in Wien-Simmering der österreichweit erste mit Wasserstoff betriebene mobile Generator zur Stromerzeugung von der Süba AG erfolgreich in Betrieb genommen. Dem ergänzend kamen auf der Baustelle des Wohnbauprojektes „Das Koloman“ erstmals Mikrowindturbinen für die Stromversorgung zum Einsatz.

Manfred Wachtler, der unter anderem für Technik, Innovationen und die ESG-Strategie zuständige Vorstand der Süba AG, erklärt:

16 Mikrowindturbinen mit einem Durchmesser von je 1,7 Meter werden in 30 Meter Höhe auf einem Baukran montiert und liefern Strom für die Baustelle.
16 Mikrowindturbinen mit einem Durchmesser von je 1,7 Meter werden in 30 Meter Höhe auf einem Baukran montiert und liefern Strom für die Baustelle. - © ALPSOLUT Pictures 2023
Als erster Bauträger Europas testeten wir in Stockerau insgesamt 16 Mikrowindturbinen zur autonomen Stromversorgung. Die Windturbinen mit einer Leistung von bis zu 16.000 KW/h pro Jahr wurden auf einem Baukran montiert und versorgten den Kran sowie das Baubüro während der Bauarbeiten mit Strom.
Manfred Wachtler

>> Die Details dazu erfahren Sie hier: Windturbinen versorgen Baustelle mit Strom

Nach erfolgreichem Abschluss dieses mehrfach ausgezeichneten Pilotprojekts werden Mikrowindturbinen bereits auf weiteren Süba-Baustellen zur umweltfreundlichen Energieversorgung eingesetzt - aktuell beispielsweise beim Wohnprojekt Villendorf "Ensemble am Steindl" in Krems (NÖ).