Österreich : Blaue Lagune eröffnet Bauzentrum im Mai 2025

Blick aufs Bauzentrum

Das Bauzentrum in der Blauen Lagune im Süden von Wien soll im Mai 2025 eröffnen.

- © Blaue Lagune

5 Ausstellungsgebäude

Es wäre nicht Erich Benischek, Eigentümer und Geschäftsführer der Blauen Lagune, wenn er sich diesen Problemen nicht gestellt und Lösungen gefunden hätte. Dutzende von Bankgesprächen, Absprachen mit Lieferanten und Dienstleistern sowie Ausstellern, die geduldig auf die Eröffnung warten, gehörten dazu.

Doch nun sind die Weichen für die Fertigstellung der fünf Ausstellungsgebäude endgültig gestellt, die Zeitpläne angepasst und die Eröffnung für Mai 2025 fixiert: Teilinbetriebnahmen der Gebäude A und B sind für Jänner/Februar 2025 geplant, die Gebäude C und D für März/April und das Gebäude E im Zuge der Eröffnung im Mai 2025.

Die Blaue Lagune mit dem Bauzentrum wird zur zentralen Plattform für Unternehmen und Anbieter von Produkten und Lösungen zur Bewältigung dieser umfassenden Herausforderungen. Für die Präsentation vor Ort kann ein eigener Marken-Showroom angemietet oder eines der als Erlebniswelt konzipierten Themencenter genutzt werden. "Je nach USP des Unternehmens finden wir die ideale Präsentationsform, um die jeweilige Marke des Ausstellers erlebbar und die Lösungen für die Zielgruppen begreifbar zu machen", erklärt Benischek. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen finden hier innovative Lösungen für ihr Bau- oder Immobilienprojekt.

Februar 2022: Blaue Lagune Bauzentrum wächst und wächst

Die fünf Ausstellungsgebäude werden nach einer ausgetüftelten Logistik errichtet, die den ungestörten Betrieb des bestehenden Fertighauszentrums gewährleistet.

"Das Bauzentrum wird sich schon ab kommenden Herbst zum zentralen Treffpunkt für Interessenten rund um alle Belange des Bauens, Sanierens, Ausstattens und Einrichtens entwickeln. Zusätzlich etablieren wir am gleichen Standort eine einzigartige Plattform für die gesamte Immobilienwirtschaft."

Ausstellernachfrage boomt gewaltig

Parallel zur Dynamik des Baus entwickelt sich das Ausstellerinteresse: Dutzende bekannte Marken wie SAMSUNG, ABB Busch Jaeger, Legrand, Mapei, die Kirchdorfer Gruppe mit MABA, TIBA und Kammel, Uretek, Fliesendorf, HotSpring oder RIKA sind schon längst an Board und werden das Bauzentrum als einzigartigen Standort sowohl B2C als auch B2B nutzen. Auch kleinere bzw. unbekanntere Unternehmen mit innovativen Lösungen finden im Bauzentrum ihren idealen POS. Für Aussteller interessant sind das innovative Konzept mit Präsentation und Erlebnis, Service und Beratung, Publikums-Events und Fachveranstaltungen - hinzu kommen das bestens etablierte und ständig wachsende B2B-Netzwerk, der bekannte Hochfrequenzstandort im Süden Wiens sowie die Ganzjahresöffnung des Zentrums, wodurch zu jedem Zeitpunkt Lösungen für Kunden verfügbar werden.

Besonders beliebt ist die Anmietung eines eigenen Showrooms, der quasi als Marken-Flagshipstore betrieben wird. Zusätzlich besteht für Aussteller die Möglichkeit, sich in einem der vielen Themenzentrenzielgruppengerecht und im strategisch passenden Umfeld zu präsentieren. Dafür stehen Themen wie Kellerbau und Infrastruktur, Baukonstruktion, Renovieren und Sanieren, Energietechnik, Hausautomation, Feuer und Heizen, Wellness und Fitness, Arbeitswelten, lebenszyklusorientiertes Bauen und Wohngesundheit zur Auswahl.

Bei den Themenzentren wird die Beratung vor Ort von bestens geschulten und laufend gecoachten Blaue Lagune-Produktbetreuern übernommen. Eines der fünf Ausstellungsgebäude widmet sich ganzheitlich dem Thema Immobilien: Hier können Developer, Planer, Architekten, Bauträger, Makler und weitere affine Anbieter ihre Projekte bzw. Dienstleistungen in einem innovativen Umfeld präsentieren. Eigens entwickelte Zielgruppen-Veranstaltungen und die Nutzung des breiten B2B-Netzwerks der Blauen Lagune werden für diesen Branchenbereich neue Impulse setzen.

Erich Benischek, Gründer und Eigentümer der Blauen Lagune, auf der Baustelle des Bauzentrums.

- © Blaue Lagune / Thomas Laimgruber