Neues Buch von Austrian Standards : Bauvertragsrecht aus der Praxis

Autoren Manuel Fähnrich, Philip Neubauer, Philipp Haas

Die Herausgeber: Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas

- © nfra, Austrian Standards

Die ÖNORM B 2110 "Allgemeine Vertragsbedingungen für Bauleistungen - Werkvertragsnorm" ist ein wesentlicher Eckpfeiler des österreichischen Bauvertragsrechts. Ihre Neuauflage im Mai 2023 war Anlass für Austrian Standards, das neue „Praxishandbuch Bauvertragsrecht mit Mustervorlagen, Praxistipps und Praxisbeispielen“ zu konzipieren.

Ein Autor:innenteam rund um die Herausgeber Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas bündelt erstmals Expertise aus unterschiedlichen Bereichen: Erfahrene Jurist:innen, zwei Richter:innen und ein Wirtschaftsexperte bringen ihre fundierten Perspektiven und praktischen Erfahrungen gemeinsam in einen Praxisband ein.
Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten Änderungen wie Vertragsaufhebung, Leistungsabweichung und Schlussfeststellung. Austrian Standards verbindet einmal mehr fundiertes Expert:innenwissen mit wertvollen Praxiserfahrungen.

Verfasst von 8 Expertinnen und Experten

In diesem Nachschlagewerk werden Gesetzesstellen oder Bestimmungen nicht lediglich kommentiert, sondern kapitelweise von Expert:innen aufgegriffen und mit Tipps sowie Beispielen aus der Praxis dargestellt. Inhaltlich werden der Abschluss des Bauvertrages, die Leistungserbringung, die Vergütung, Leistungsabweichungen und ihre Folgen, die Abnahme des Werkes, Abrechnung und Gewährleistung, Leistungsstörungen, Schadensersatz, Bauwesenversicherungen, der Bauprozess, die alternative Streitbeilegung und die FIDIC-Standards ausführlich und praxisnah dargestellt.
Das Buch enthält auch ein Kapitel über das gerichtliche Bauverfahren. Dieses Kapitel wurde von Richter:innen verfasst und weist daher dementsprechend einen hohen Praxisbezug auf.

Austrian Standards legt mit den Herausgebern Philip Neubauer, Manuel Fähnrich und Philipp Haas ein umfassendes Praxishandbuch vor, das die Neuerungen detailliert erläutert. Insgesamt wurde das Handbuch von 8 Rechts- und Wirtschaftsexpert:innen verfasst, deren multidisziplinäre Perspektiven und wertvolle Branchenerfahrungen den Leser:innen die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Ergänzend zum theoretischen Inhalt des Buches findet sich im Anhang eine Mustersammlung, die bei der praktischen Anwendung unterstützt.

Übersichtliche Darstellungen auf 420 Seiten

Das 420-seitige Kompendium ist im Oktober 2024 im Verlag von Austrian Standards erschienen und richtet sich nicht nur an Jurist:innen, sondern auch an Techniker:innen, die sich mit bauvertragsrechtlichen Fragen konfrontiert sehen.
Durch die übersichtlichen Darstellungen der abweichenden Bestimmungen, inklusive der praxisnahen Beispiele, unterstützt das Praxishandbuch Bauvertragsrecht die Anwendung der ÖNORM B 2110, des ABGB und der ÖNORM B 2118:2023 05 01 „Allgemeine Vertragsbestimmungen für Bauleistungen unter Anwendung des Partnerschaftsmodells, insbesondere bei Großprojekten – Werkvertragsnorm“.