Insolvenz : Bauunternehmen Sallinger ist insolvent

Insolvent Concept. Word on Folder Register of Card Index. Selective Focus.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Sallinger, eine Kärntner Baufirma mit Sitz in Liebenfels (Bezirk St. Veit an der Glan), hat heute(14.11.23) einen Insolvenzantrag eingebracht. Von der Insolvenz betroffen sind 28 Mitarbeiter und 147 Gläubiger.

Konkret stehen Passiva in der Höhe von 3,6 Mio. Euro Aktiva von etwa zwei Mio. Euro gegenüber. Die vermögensrechtliche Überschuldung beläuft sich demnach auf 1,6 Mio. Euro, wie der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) im Zuge einer Aussendung mitteilte.

Finanzielle Schieflage durch mangelnden Auftragsbestand

In seiner heutigen Form wurde das Unternehmen 1994 gegründet und führte zuletzt vor allem in Mittelkärnten Hochbautätigkeiten aus. Außerdem war die Baufirma als Generalunternehmer bei Bauträgerprojekten in Klagenfurt und Villach tätig.

Die finanzielle Schieflage wird mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation begründet, welche zu einem Rückgang der Auftragslage geführt habe: "Aufgrund der seit Jahrzehnten bestehenden Betriebsgröße wäre für eine positive Fortführung das Erreichen einer Betriebsleistung von zumindest zehn Mio. Euro jährlich notwendig." Weil vorwiegend Einfamilien- und Mehrparteienwohnhäuser errichtet werden, sei es nun zu Problemen gekommen: "Gerade dieses Geschäftssegment ist aufgrund der strengen Finanzierungsvorschriften (KIM-Verordnung) nahezu zum Erliegen gekommen", hieß es unter Berufung auf die Angaben des Unternehmens.

>> Lesen Sie auch: Signa – wie es jetzt weitergeht

Eine Betriebsfortführung und der Abschluss eines Sanierungsplanes sind lt. Informationen des KSV nicht berücksichtigt.