Baustelleneinrichtung : Batteriespeicher für mehr Nachhaltigkeit
Alles aus einer Hand, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse und nachhaltig. So lässt sich das Angebot von Zeppelin Rental Österreich kurz umschreiben. Bei einem Besuch am Standort Laxenburg, nahe Wien, bringt es Geschäftsführer Dominik Müller auf den Punkt: „Wir wollen unseren Kunden eine grüne Baustelle ermöglichen.“
Dazu gab es eine umfangreiche Schulung der Vertriebsmannschaft von Volker Deßel, Projektleiter SuK bei Zeppelin Rental Deutschland: „Unser Ziel war es, die Technik nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern sie greifbar zu machen und in spannenden Einsatzszenarien zu erproben. Es war einfach großartig zu sehen, mit welcher Begeisterung meine Kolleginnen und Kollegen dabei waren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unseren österreichischen Kunden zukünftig die innovativsten Lösungen bieten werden.“
Deßel hatte auch schon Erfahrungsberichte aus Deutschland im Gepäck: Denn ob Notstromanlage oder temporäre Mietkälte, die vielseitige Technik ist bereits bei zahlreichen Kunden erprobt.
-
„Wir wollen unseren Kunden eine grüne Baustelle ermöglichen.“
Dominik Müller, Geschäftsführer Zeppelin Rental Österreich
Kosten und Emissionen reduzieren
Im Mittelpunkt stehen Batteriespeicher und Stromaggregate mit neuester Motorentechnologie – ein wichtiger Schritt hin zu emissionsfreien Baustellen.
„Mit Equipment in hohen Leistungsklassen bauen wir unsere Wertschöpfungstiefe weiter aus. Kunden erhalten maßgeschneiderte, schlüsselfertige Energie- und Klimapakete aus einer Hand. Gleichzeitig unterstützt die neue Technik unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Hierzu zählen insbesondere Batteriespeicher“, informiert Dominik Müller.
Dadurch, dass sich Batteriespeicher sich nur bei tatsächlichem Energiebedarf aktivieren, werden Kosten gespart und Emissionen reduziert – sowohl Kohlenstoffdioxid als auch Schall. Das ist vor allem im innerstädtischen Bereich von großer Bedeutung. Ein weiterer Pluspunkt von Batteriespeichern ist die passgenaue Ladeinfrastruktur, die für den Einsatz elektrischer Baumaschinen und Geräte benötigt wird.
Bis zu 2.000 kVA
Aber auch in Gebieten ohne vorhandene Infrastruktur überzeugt der Batteriespeicher, da er unabhängig vom öffentlichen Netz betrieben wird. Das Kundenfeedback ist bisher durchweg positiv, wie Dominik Müller weiß: „Den letzten Einsatz hatte der Batteriespeicher an einem Speichersee und konnte so die Energieversorgung vor Ort sicherstellen.“
Auf diese Weise profitieren Kunden von einer hohen Versorgungssicherheit – ein entscheidender Faktor, gerade auch im Bereich kritischer Infrastruktur wie Krankenhäusern, Produktionsstätten, Flughäfen oder Rechenzentren.
Neben Batteriespeichern und Generatoren – mit Leistungsspektren von 135 kVA bis 2.000 kVA – umfasst das erweiterte Portfolio auch Lastwiderstände, Industrietransformatoren, Wärmepumpen, Heißwassersysteme und Kälteanlagen.