Großauftrag : Züblin baut für die Immofinanz in Düsseldorf

Trivago Rendering Strabag Zueblin Ed. Züblin AG Immofinanz Düsseldorf Medienhafen
© Strabag AG

Neuer Großauftrag für die Ed. Züblin AG: Im Düsseldorfer Medienhafen realisiert die Konzerntochter der Strabag als Generalunternehmerin die neue Firmenzentrale des Internetunternehmens Trivago. Das Unternehmen wird alleiniger Mieter des sechsgeschossigen Gebäudes. Das Bauprojekt erfolgt im Auftrag des Wiener Immobilienkonzerns Immofinanz. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen Mitte 2018 beendet sein. Derzeit entsteht der erste Bauabschnitt auf dem Areal an der Kesselstraße, wie die Strabag mitteilt. Den Angaben zufolge addiert sich das gesamte Projekt inklusive Ausführungsplanung auf eine Auftragssumme von etwa 81 Millionen Euro. Die Erstellung der Baugrube im Auftragswert von etwa sechs Millionen Euro übernimmt Züblin Spezialtiefbau.Eckdaten zum Gebäude Der neue Firmensitz des Metasuchmaschinenanbieters Trivago ist für etwa 2.000 Arbeitsplätze geplant. Der Entwurf stammt vom Düsseldorfer Architekturbüro Sop. Ein besonderes Gestaltungsmerkmal wird die vertikale Fassade mit schräggestellten Fenstern sein. Das Gebäude öffnet sich zum Becken des sogenannten Medienhafens.

Insgesamt sind rd. 30.000 Quadratmeter Fläche, davon 26.000 Quadratmeter für Büros, sowie über 500 Stellplätze in zwei Tiefgaragengeschossen vorgesehen.

Zweiter Großauftrag für Züblin innerhalb weniger Tage

Für Züblin ist es der zweite Großauftrag innerhalb weniger Tage: Anfang März meldete der Konzern einen Auftrag zum Bau eines Teils der Umfahrung von Stockholm. Dieses Projekt hat ein Volumen von 76 Millionen Euro und umfasst Tunnel, Trogbauwerk, Verbaumaßnahmen, Erdbau und Kreisverkehr. Mehr dazu hier. (pm)