Wohnbau : Strauss & Partner übergibt Wohnhausanlage in Wien
Eine von Strauss & Partner Development entwickelte Wohnanlage im fünften Wiener Gemeindebezirk Margareten ist fertig gestellt. Die Anlage umfasst 235 Vorsorge- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbe- und Büroflächen, diese Woche feierten die Projektbeteiligten gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Kurt Wimmer die Fertigstellung von „Wohnen in Margareten“, so der Name der Anlage.
Die Bauzeit betrug 22 Monate. Die Wohnungen sind zwischen rund 30 und 140 Quadratmeter groß und befinden sich in vier Gebäuden zwischen Margaretenstraße und Gießaufgasse. Alle Bauteile erreichen Niedrigenergiestandard, die Wohnungen verfügen größtenteils über einen Balkon oder Loggia. In den Erdgeschoßflächen befinden sich Gewerbe- und Büroflächen zwischen 60 und 130 Quadratmeter. In den Innenhöfen stehen über 100 Jahre alten Steinskulpturen, die mit dem an diesem Ort ursprünglich errichteten Gebäude gebaut wurden.
Kontrast zu Gründerzeitbauten
Die Anlage steht in starkem Kontrast zu der Umgebung in Margareten - die Innenhöfe wirken freundlich, aber eng. Die Fassaden sind mit den Fensterfronten sehr kleinteilig und verschachtelt, während die klassischen, noch teils unrenovierten Gründerzeitbauten direkt nebenan umso großzügiger erscheinen.
Trotzdem sei bereits die Hälfte der Wohnungen verkauft, meldet der Projektentwickler. Diese Wohnhausanlage werte den fünften Bezirk auf, so Bezirksvorsteher Wimmer.
Die Eckdaten
Architektur: DI Franz Schnabl
235 Wohnungen von 30 m² bis 140 m²
Gewerbeflächen von 60 m² - 600 m²
Bruttofläche: rund 23.000 m²
Tiefgarage: 255 Stellplätze
Projektentwickler: Strauss & Partner Development GmbH
Eigentümer: Strauss Immobilien Treuhand GmbH
(pm/red)