Insolvenz : Spezialtiefbau - Kärntner Base Group ist insolvent

Das Bauunternehmen Base Group GmbH aus Spittal an der Drau ist insolvent. Über das Vermögen der Spezialtiefbaufirma wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das teilt der Kreditschutzverband 1870 mit. Von der Insolvenz sind 25 Dienstnehmer und etwa 150 Gläubiger betroffen. Die Höhe des Vermögens beziffert der KSV mit rund 1,39 Mio. Euro. Die Höhe der Schulden beträgt demnach rund 2,53 Mio. Euro.
Sanierungsplan sieht Betriebsfortführung vor
Der Sanierungsplan sieht eine Quote von 20 Prozent für die Gläubiger vor, zahlbar innerhalb von zwei Jahren. Laut dem Kreditschutzverband soll die Summe aus der Betriebsfortführung erwirtschaftet werden.
Das Unternehmen selbst führt die Insolvenz in seinem Antrag auf folgende Ursachen zurück: „Zahlungsausfälle in Verbindung mit der derzeitigen allgemeinen schwierigen Markt- und Preissituation“.
Schwierigkeiten beim Bauprojekt Umfahrung Straßwalchen
Doch eine weitere zentrale Ursache der Pleite war Medienberichten zufolge vor allem der Bau der 2,5 Kilometer langen Umfahrung Straßwalchen - ein Bauvorhaben, das die Base Group nicht unbeschadet überstanden habe, wie "Format" meldet. So habe alleine der Bau dieser Umfahrung der Baugruppe einen Ausfall von 727.000 Euro eingebracht, so der Bericht weiter. Ein Zivilverfahren sei anhängig. (pm)