Fertigstellung im August : Peneder errichtet neues Baumit-Gebäude in Hallein
Nach nur fünf Monaten Bauzeit will Peneder Bau (Atzach, Bezirk Vöcklabruck) im August den schlüsselfertigen Standort mit 550 m2 Ausstellungs- u. Büroräumen, 900 m2 Lager- sowie 520 m2 überdachten Freiflächen übergeben. Groß ist die Freude beim 5-köpfigen Baumit-Team vor Ort, erklärt Verkaufsleiter Wilhelm Struber: „Endlich eine Niederlassung vor Ort, damit die Kunden sehr schnell unsere Produkte verfügbar haben.“
Mit dem neuen Farbsystem „Life“ inszeniert Baumit in diesem Jahr das Thema „Farbe für die Fassade“ mit 888 Farben ganz neu. Dabei spielt das Gebäude eine tragende Rolle. Neben der Funktion als Ausstellungsbüro und Lagergebäude ist es auch ein markanter und weithin sichtbarer „Markenbotschafter“ für Österreichs führenden Hersteller von Fassaden, Putzen und Estrichen.
Die hervorragende Lage, ein meterhoher und massiver Turm mit dem Baumit-Würfel, sowie großzügige Fassadenflächen machen das neue Baumit-Gebäude an der Porschestraße zu einem wahren Blickfang. „Die Erreichbarkeit und Sichtbarkeit waren ein ganz wichtiger Standortfaktor“, erklärt Erich Schwarzbauer. Als einer der beiden Geschäftsführer von Baumit Baustoffe GmbH Bad Ischl, mit ihren bestehenden Niederlassungen in Hall/Tirol und Marchtrenk (OÖ) wertet Schwarzbauer den Spatenstich in Hallein als wichtigen Lückenschluss. „Mit diesem sehr zentral neben der A10 gelegenen Standort können wir endlich auch im Bundesland Salzburg unsere gewohnte Beratungs- und Servicequalität anbieten. Die Baustoffhändler, Gewerbekunden und Beratung suchenden Privatkunden werden von diesem neuen Angebot begeistert sein“, meint Geschäftsführer Stephan Giesbergen.
Nachdem in einem Ready to go-Workshop sämtliche technischen, funktionalen und optischen Wünsche des Bauherren definiert worden waren, überzeugte das Planungsteam von Peneder gleich mit dem Erstentwurf. „Der repräsentative Schauraum mit Farbberatungszentrum, die bestechende Funktionalität im Inneren und Äußeren, sowie die geradlinigen Formen und großzügigen Fassadenflächen, die unsere Wärmedämmverbundsysteme perfekt inszenieren, entsprechen genau unseren Erwartungen“, erklärt Stephan Giesbergen.
„Peneder Bau entwirft und realisiert eine Niederlassung, die ein markanter und weithin sichtbarer Markenbotschafter für Baumit ist“, betont Struber. Als Totalunternehmer übernimmt Peneder neben der Planung sämtliche Behördenwege, die Koordination der Subunternehmer und garantiert eine Schlüsselübergabe zum vereinbarten Zeitpunkt zum Fixpreis.
Um die Herbstsaison noch nutzen zu können, wird Baumit Hallein bereits Ende August eröffnet. Neben der ungewöhnlich kurzen Bauzeit, wartet auf Peneder freilich noch eine weitere Herausforderung. „Für Österreichs führenden Baustoffhersteller eine strategisch so wichtige Niederlassung errichten zu dürfen, ist ein enormer Vertrauensbeweis“, freut sich Christian Peneder. „Gleichzeitig sichert uns dieser Auftrag auch höchste Aufmerksamkeit von großen Teilen des Baugewerbes.“